Pädagogische Reflexion: Von der Ausbildung zur Praxis
Wie die Ausbildung Timo verändert hat
10.03.2024 34 min
Zusammenfassung & Show Notes
In der 55. Folge des Podcasts "Pädagogisches Duett" reflektieren Markus und Timo über pädagogische Ansätze und Methoden, die Timo während ihrer Ausbildung kennengelernt haben. Timo betont die Verwendung des Situationsansatzes und die Bedeutung der Bedürfnisse der Kinder. Timo spricht über Herausforderungen während seiner Praxisphase, reflektiert über seine persönliche und berufliche Weiterentwicklung als Erzieher und teilt seine Ziele für die Zukunft, darunter die Durchführung eines Musikprojekts mit den Kindern und das Planen und Umsetzen von pädagogischen Projekten. Sie diskutieren auch andere pädagogische Ansätze wie Banduras Lernmodell und die Bedeutung von Modellen für Kinder. Timo hebt die Wichtigkeit der Vorbereitung, des Eingehens auf die Bedürfnisse der Kinder und der bewussten Wahrnehmung der eigenen Vorbildfunktion hervor. Die beiden planen auch eine Folge über Gender und reflektieren über die Hyperdiversität ihrer Klientel.
Disclaimer: Beim Situationsansatz hat MArkus Quatsch erzählt. Der situative Ansatz ist eine Wirtschafts- und Organistationstheorie.
er meint auch den Situationsansatz aus den Schownotes.
Disclaimer: Beim Situationsansatz hat MArkus Quatsch erzählt. Der situative Ansatz ist eine Wirtschafts- und Organistationstheorie.
er meint auch den Situationsansatz aus den Schownotes.
- https://de.wikipedia.org/wiki/Situationsansatz
- https://de.wikipedia.org/wiki/Situativer_Ansatz
- https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Bandura
- https://de.wikipedia.org/wiki/Situativer_Ansatz
- https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Bandura
Transkript
SPEAKER 1
00:00:00
SPEAKER 2
00:00:48
SPEAKER 1
00:00:51
SPEAKER 2
00:00:55
SPEAKER 1
00:01:02
SPEAKER 2
00:01:08
SPEAKER 1
00:01:11
SPEAKER 2
00:02:09
SPEAKER 1
00:02:16
SPEAKER 2
00:02:25
SPEAKER 1
00:02:37
SPEAKER 2
00:03:18
SPEAKER 1
00:03:42
SPEAKER 2
00:03:59
SPEAKER 1
00:04:09
SPEAKER 2
00:04:19
SPEAKER 1
00:05:13
SPEAKER 2
00:05:36
SPEAKER 1
00:05:56
SPEAKER 2
00:06:02
SPEAKER 1
00:06:13
SPEAKER 2
00:06:22
SPEAKER 1
00:06:51
SPEAKER 2
00:07:21
SPEAKER 1
00:07:48
SPEAKER 2
00:07:55
SPEAKER 1
00:08:10
SPEAKER 2
00:08:42
SPEAKER 1
00:09:02
SPEAKER 2
00:09:06
SPEAKER 1
00:09:36
SPEAKER 2
00:09:41
SPEAKER 1
00:09:52
SPEAKER 2
00:09:57
SPEAKER 1
00:10:00
SPEAKER 2
00:10:16
SPEAKER 1
00:10:37
SPEAKER 2
00:10:42
SPEAKER 1
00:10:48
SPEAKER 2
00:11:12
SPEAKER 1
00:12:03
SPEAKER 2
00:12:17
SPEAKER 1
00:12:42
SPEAKER 2
00:13:09
SPEAKER 1
00:13:40
SPEAKER 2
00:13:44
SPEAKER 1
00:13:59
SPEAKER 2
00:14:09
SPEAKER 1
00:14:47
SPEAKER 2
00:14:48
SPEAKER 1
00:15:17
SPEAKER 2
00:15:31
SPEAKER 1
00:15:32
SPEAKER 2
00:15:37
SPEAKER 1
00:15:39
SPEAKER 2
00:15:55
SPEAKER 1
00:16:10
SPEAKER 2
00:16:12
SPEAKER 1
00:16:23
SPEAKER 2
00:16:25
SPEAKER 1
00:16:35
SPEAKER 2
00:16:38
SPEAKER 1
00:16:46
SPEAKER 2
00:16:54
SPEAKER 1
00:17:13
SPEAKER 2
00:17:17
SPEAKER 1
00:17:29
SPEAKER 2
00:17:36
SPEAKER 1
00:17:38
SPEAKER 2
00:17:57
SPEAKER 1
00:18:02
SPEAKER 2
00:18:36
SPEAKER 1
00:18:38
SPEAKER 2
00:18:39
SPEAKER 1
00:18:41
SPEAKER 2
00:18:49
SPEAKER 1
00:19:08
SPEAKER 2
00:19:09
SPEAKER 1
00:19:26
SPEAKER 2
00:19:35
SPEAKER 1
00:19:39
SPEAKER 2
00:19:52
SPEAKER 1
00:20:04
SPEAKER 2
00:20:15
SPEAKER 1
00:20:16
SPEAKER 2
00:20:27
SPEAKER 1
00:20:29
SPEAKER 2
00:20:35
SPEAKER 1
00:20:39
SPEAKER 2
00:20:58
SPEAKER 1
00:21:01
SPEAKER 2
00:21:26
SPEAKER 1
00:21:33
SPEAKER 2
00:21:34
SPEAKER 1
00:21:41
SPEAKER 2
00:21:48
SPEAKER 1
00:22:32
SPEAKER 2
00:22:45
SPEAKER 1
00:22:57
SPEAKER 2
00:23:08
SPEAKER 1
00:23:29
SPEAKER 2
00:23:31
SPEAKER 1
00:23:35
SPEAKER 2
00:24:01
SPEAKER 1
00:24:05
SPEAKER 2
00:24:15
SPEAKER 1
00:24:17
SPEAKER 2
00:24:18
SPEAKER 1
00:24:39
SPEAKER 2
00:24:43
SPEAKER 1
00:24:44
SPEAKER 2
00:24:59
SPEAKER 1
00:25:03
SPEAKER 2
00:25:04
SPEAKER 1
00:25:15
SPEAKER 2
00:25:24
SPEAKER 1
00:25:25
SPEAKER 2
00:25:29
SPEAKER 1
00:25:33
SPEAKER 2
00:25:37
SPEAKER 1
00:25:47
SPEAKER 2
00:25:48
SPEAKER 1
00:26:06
SPEAKER 2
00:26:19
SPEAKER 1
00:26:38
SPEAKER 2
00:26:39
SPEAKER 1
00:26:58
SPEAKER 2
00:26:59
SPEAKER 1
00:27:00
SPEAKER 2
00:27:10
SPEAKER 1
00:27:34
SPEAKER 2
00:27:35
SPEAKER 1
00:27:40
SPEAKER 2
00:27:44
SPEAKER 1
00:27:50
SPEAKER 2
00:27:51
SPEAKER 1
00:27:52
SPEAKER 2
00:27:55
SPEAKER 1
00:28:02
SPEAKER 2
00:28:23
SPEAKER 1
00:28:25
SPEAKER 2
00:28:29
SPEAKER 1
00:28:31
SPEAKER 2
00:28:35
SPEAKER 1
00:28:38
SPEAKER 2
00:28:53
SPEAKER 1
00:28:57
SPEAKER 2
00:29:02
SPEAKER 1
00:29:09
SPEAKER 2
00:29:10
SPEAKER 1
00:29:29
SPEAKER 2
00:29:39
SPEAKER 1
00:29:58
SPEAKER 2
00:30:02
SPEAKER 1
00:30:06
SPEAKER 2
00:30:07
SPEAKER 1
00:30:13
SPEAKER 2
00:30:14
SPEAKER 1
00:30:19
SPEAKER 2
00:30:36
SPEAKER 1
00:30:58
SPEAKER 2
00:31:00
SPEAKER 1
00:31:05
SPEAKER 2
00:31:11
SPEAKER 1
00:31:15
SPEAKER 2
00:31:16
SPEAKER 1
00:31:21
SPEAKER 2
00:31:23
SPEAKER 1
00:31:26
SPEAKER 2
00:31:42
SPEAKER 1
00:31:47
SPEAKER 2
00:31:52
SPEAKER 1
00:31:53
SPEAKER 2
00:31:57
SPEAKER 1
00:31:59
SPEAKER 2
00:32:00
SPEAKER 1
00:32:07
SPEAKER 2
00:32:41
SPEAKER 1
00:32:46
SPEAKER 2
00:32:54
SPEAKER 1
00:33:11
SPEAKER 2
00:33:14
SPEAKER 1
00:33:16
SPEAKER 2
00:33:19
SPEAKER 1
00:33:20
SPEAKER 2
00:33:30
SPEAKER 1
00:33:32
SPEAKER 2
00:33:44
SPEAKER 1
00:33:48
SPEAKER 2
00:33:58
SPEAKER 1
00:33:59
SPEAKER 2
00:34:07