Das pädagogische Duett

Katja, Selina, Leoni und MArkus

Pädagogische Potenziale von Trading Card Gamess #99

Pokemon und Magic. Tauschen, spielen, Spaß haben

04.01.2026 39 min Olli und Markus

Zusammenfassung & Show Notes

In diesem Podcast diskutieren Markus und Olli ihre Erfahrungen mit Trading Card Games wie Magic und Pokémon. Sie betonen, dass diese Spiele hauptsächlich von Jungen gespielt werden und erklären die Funktionsweise der Spiele, bei denen Karten gesammelt und zum Spielen genutzt werden. Die pädagogische Nutzung von Trading Card Games zur Unterstützung des Lesens, Rechnens und Lernens bei Kindern wird angesprochen. Die Herausforderungen des Kartentauschs, insbesondere in Schulen, werden diskutiert, sowie die Rolle von Eltern, Lehrern und pädagogischen Fachkräften bei der Regulierung des Kartentauschs. Die Verwendung von Plattformen wie Cardmarket für den Handel von Karten wird erwähnt. Es wird betont, dass der Kartentausch in pädagogischen Kontexten begleitet und genehmigt werden sollte. Die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung von Kausalität, Mechaniken, Regeln, Gedächtnis, Taktikverständnis und Geduld bei Kindern wird hervorgehoben. Die Kosten von Trading Card Games, insbesondere die Preise von Booster-Packs, werden diskutiert, wobei empfohlen wird, Eltern eher zu vorsortierten Decks zu raten, die für den schnellen Einstieg in das Spiel geeignet sind. Es wird auch erwähnt, dass in München Beratung in spezialisierten Läden für den Kauf von Trading Card Games angeboten wird. Die Diskussion über den Suchtaspekt von Trading Card Games wird aufgegriffen, insbesondere in Bezug auf den Dopaminkick beim Öffnen von Boostern und den Reiz seltener und teurer Karten. Es wird empfohlen, auf vorsortierte Decks zu setzen und den Kauf von Boostern zu begrenzen. Die Bedeutung von Sammelalben zur Aufbewahrung und Ordnung der Karten wird ebenfalls betont. Die inklusive und freundliche Natur der Nerdkultur wird diskutiert, sowie die positiven Aspekte des Austauschs zwischen verschiedenen Altersgruppen innerhalb der Trading Card Game-Community.

Transkript

Herzlich willkommen zum pädagogischen Duett. Die Weihnachtspause ist vorbei. Ich bin euer Markus und mit mir hier ist der Olli. Hallo und wenn der Olli da ist, wird es wieder nerdig heute. Dankeschön. Ich meine, das letzte Mal haben wir über Rollenspiele, LARP und Tabletop ein bisschen gesprochen.
SPEAKER_00
00:00:25
Ich weiß gar nicht, ob wir so viel über LARP gesprochen haben. Aber wir haben es angerissen.
SPEAKER_01
00:00:29
Wir haben es angerissen. Das wurde ja auch in der LARP-Community gehört, hast du mir gesagt.
SPEAKER_00
00:00:29
Ja, genau.
SPEAKER_01
00:00:32
Ja, ich habe vielleicht ein bisschen Propaganda gemacht. Genau. Das ist direkt der Call to Action. Wir machen ihn immer früher. Demnächst mache ich ihn vor der Begrüßung. Wenn euch die Folge gefällt, bitte gerne teilen, liken, Kommentar da lassen, schreibt uns. Wir können es auch auf YouTube sehen und dann einen YouTube-Kommentar hinterlassen. Das ist alles mega cool. Olli, weißt du, welche Folgennummer das ist?
SPEAKER_00
00:00:55
99? Ja. Ich weiß ja, dass die nächste live wird.
SPEAKER_01
00:01:00
Nee, das schaffe ich nicht mehr. Nee, das ist... Das schaffst du nicht mehr? Es sind zwei Wochen und Die Linke geht in den Wahlkampf und es wäre ja im Wahlkampfbüro im Büro von Die Linke gewesen als verzehrfreier Ort und das kriege ich nicht hin. Okay. Also wird es wahrscheinlich doch nur eine Aufnahme werden. Das machen wir dann bei der 1000.
SPEAKER_00
00:01:16
Na okay, bei der 1000 dann.
SPEAKER_01
00:01:18
Wie lange dauert das? Das sind noch 900 Folgen. Ein bisschen.
SPEAKER_00
00:01:23
Ja, könnte noch einen Moment dauern.
SPEAKER_01
00:01:25
Bei 25 Folgen, ja, vielleicht machen wir es auch bei der 150. Mal schauen, wie sich der Podcast entwickelt. Gerade ist er ein bisschen langsam. Ja, und über was sprechen wir heute? Was haben wir gesagt?
SPEAKER_00
00:01:35
Wir haben gesagt, wir sprechen heute über Trading Card Games.
SPEAKER_01
00:01:39
Richtig. Warum sprechen wir über Trading Card Games? Weil wir beide Nerds sind und drauf stehen. Tatsächlich ist der Grund ja noch ein bisschen anderer. Wir haben auch beide Kinder und in der Einrichtung meines Sohnes wird eine Trading Card AG angeboten. Ja, das ist wohl so. Und die spielen da Magic. Eher ungewöhnlich für die Grundschule. Dein Sohn hat jetzt auch Magic bekommen zu Weihnachten. Richtig, genau. Einer auch, ich auch. Und ich hatte ja mal eine Pokémon AG. Ich habe es, glaube ich, ganz oft erwähnt. Ich habe gesagt, ich mache doch irgendwann mal eine Folge dazu. Und jetzt ist es aufgrund von Gründen, es ist einfach aktuell jetzt. Es ist wieder da und deswegen machen wir jetzt eine Folge zum Thema Trading Card. Genau.
SPEAKER_00
00:02:21
Ja, ich habe meinem Sohn ja auch jetzt, bevor ich ihm Magic zu Weihnachten geschenkt habe, habe ich ihm ja vor letztem Monat Pokémon beigebracht, weil ich einen ganzen Haufen relativ billiger Karten einfach geschenkt bekommen habe. Und es waren so viele, dass ich da tatsächlich fünf Decks draus bauen konnte und er war hellauf begeistert, obwohl er, also er ist ja jetzt, er ist sechs, er ist gerade in die Schule gekommen und er kann schon lesen, also er gibt sich da ganz arg viel Mühe bei, merkt sich das meiste aber und er hat so viel Spaß daran gehabt, das war echt gut.
SPEAKER_01
00:02:53
Jetzt steigen wir so ein, wie man bei Magic einsteigt und einfach davon ausgegangen wird, dass man bestimmte Begriffe und Mechaniken kennt. Ja. Aber jetzt ist unser, der Großteil unserer Hörerschaft ist halt... Weiblich und ja.
SPEAKER_00
00:03:08
Sagen wir einfach nicht Nerds.
SPEAKER_01
00:03:10
Das weiß ich gar nicht, das würde ich auch niemandem absprechen wollen, aber es ist auf jeden Fall so, dass wir festhalten können, dass es hauptsächlich ein männliches Hobby ist. Also so begegnet es mir zumindest in der Grundschule. Also es sind ganz selten mal Mädchen mit Karten unterwegs. Deswegen, was ist ein Trading Card Game? Olli.
SPEAKER_00
00:03:27
Achso, das war eine Frage, alles klar. Ja, ein Trading Card Game ist, also es gibt Sets von diesen Karten und man kauft Booster Packs. Und da ist halt...
SPEAKER_01
00:03:37
Ja, du hast schon wieder Pack benutzt.
SPEAKER_00
00:03:39
Ja, okay, also es gibt so Packungen, da sind so Karten drin.
SPEAKER_01
00:03:43
Genau, also es gibt generell, besteht dieses Spiel aus Sammelkarten. Genau. So, und jeder, der mit Kindern arbeitet, wird früher oder später über die ein oder andere Pokémon-Karte stolpern. Ist, glaube ich, auch nach wie vor das, ähm, nicht, ähm, das erfolgreichste wahrscheinlich in Verkaufszahlen.
SPEAKER_00
00:04:02
Ja, da greifst du aber so ein bisschen vor, weil jetzt sagst du schon wieder, es sind Sammelkarten. Aber Panini-Stickers. Das sind auch Sammelkarten.
SPEAKER_01
00:04:08
Okay, nee, es sind Sammelaufkleber.
SPEAKER_00
00:04:09
Ja, richtig.
SPEAKER_01
00:04:10
Aber der, aber der gibt's auch als Karten, stimmt. Okay, es sind erstmal Karten, die man sammeln kann, mit verschiedenen Motiven drauf. Und jetzt kommt's, die in verschiedenen Seltenheiten diesen Packungen beigelegt sind.
SPEAKER_00
00:04:22
Richtig, und da sind nicht nur irgendwelche Bilder drauf, wie bei Fußball-Sammelkarten oder Baseball-Sammelkarten, wie man vielleicht aus dem Fernsehen kennt, dass sie in den USA recht begliebt und begehrt sind, sondern da ist auch noch ganz viel Regeltext drauf. Weil das Ganze ist ja nicht nur zum Sammeln, sondern auch zum Spielen gedacht.
SPEAKER_01
00:04:41
Richtig, und da kommen wir in den für uns interessanten Bereich. Genau. Das Spielen, da reden wir aber gleich drüber. So, jetzt haben wir, glaube ich, ganz gut erklärt, was so ein Sammelkartenspiel ist.
SPEAKER_00
00:04:50
Ja, genau. Also man kauft im Prinzip genauso wie bei, bei den Stickern von Fußball oder von Fernsehserien oder sowas, kauft man einfach Packungen, in denen man vorher nicht weiß, was drin ist. Ja. Genau, und man weiß halt, es gibt eine gewisse Sortierung bei den Karten, die bei den sogenannten Booster-Packs, die da drin sind, und da sind eine Anzahl an besonders seltenen Karten drin, dann sind ungewöhnliche Karten drin und gewöhnliche Karten, die man Rares, Common und Uncommon nennt.
SPEAKER_01
00:05:20
Bis hin zu mythisch und legendär und je nach System. Aber ich würde in dieses, weil da kommen wir so ein bisschen auch in die Geld, also in die Geldthematik rein, wenn wir anfangen über Seltenheiten und so zu sprechen, und da müssen wir nachher ein bisschen über die Produkte sprechen. Ich würde erstmal den pädagogischen Teil einmal abarbeiten, bevor wir in den Antikapitalismus, den pädagogischen Teil kommen und darüber sprechen. Ich schaffe es heute nicht, in meinem Mikrofon zu sprechen. Der Stuhl ist zu hoch.
SPEAKER_00
00:05:43
Ja, dann mach ihn doch weiter runter.
SPEAKER_01
00:05:44
Ja, ich schaue gerade, der Olli hat hier so mega Gaming-Stühle und ich bin vollkommen überfordert. Nein, nein, falscher Hebel. Soll ich mal rüberkommen und dir helfen? Nein, du bleibst sitzen jetzt. Genau, warum, Olli, was ist der Grund, warum wir generell überhaupt sowas spielen?
SPEAKER_00
00:06:05
Erzähl mal, wenn ich mit deinem Stuhl beschäftigt bin. Ich bin einfach beschäftigt, damit dir zuzuschauen. Jetzt ist er unten. Warum spielen wir sowas?
SPEAKER_01
00:06:13
Also, warum überlegen wir uns, dass wir sowas im Grundschulbereich einsetzen können?
SPEAKER_00
00:06:20
Weil wir selbst angefangen haben zu spielen, ab einem gewissen Alter.
SPEAKER_01
00:06:26
Ja gut, aber wir haben auch irgendwann... Was mega viel Spaß gemacht hat.
SPEAKER_00
00:06:29
Ja, und es tatsächlich im Schulalter auch war und ich, also zumindest ich für meinen Teil mir gedacht habe,
SPEAKER_01
00:06:29
Ja.
SPEAKER_00
00:06:38
eigentlich wäre das ganz cool, wenn man das auch den Kindern... Nicht nur privat irgendwie näher bringen würde, sondern auch tatsächlich in der Schule aktiv, weil... Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo es mir geholfen hat. Ja. Ich habe damals angefangen zu spielen, also Magic zu spielen, das war in der siebten Klasse. Und die englischen Karten waren mehr wert als die deutschen. Also was haben wir gemacht? Wir haben uns die englischen Karten gekauft. Und was haben wir dann in der Pause gemacht, wenn wir die Karte nicht gewusst haben? Wir saßen da mit so einem mini langen Scheitbuch, ja.
SPEAKER_01
00:07:12
Und habt es übersetzt.
SPEAKER_00
00:07:13
Richtig, genau. Und Magic ist tatsächlich der Grund, wieso ich in Englisch so gut bin.
SPEAKER_01
00:07:18
Ich würde halt gerne nochmal ein bisschen, noch zwei Schritte zurück machen, bevor wir zu den Zielen oder den Lerninhalten kommen. Ich habe es halt gespielt, weil es da ist. Also Pokémon-Karten waren bei den Kindern massiv da. Wir hatten die Problematik, dass die sich halt gegenseitig entwendet wurden, dass die irgendwo im Dreck lagen. Und dann siehst du da halt das erste Mal dein 100 Euro Glurak einfach irgendwo auf dem Boden liegen. Wir kommen nachher zu den Preisen. Und dann denkst du so, Alter, ihr wisst nicht, was ihr da in der Hand habt. Richtig. Also ihr habt einfach nicht mal davon, was es wert ist, sondern was man damit machen kann. Und dann habe ich eben angefangen, da ein Projekt draus zu machen, damit die Kinder wissen, wofür diese Karten überhaupt da sind. Außer, dass da halt typische Bildchen drauf sind.
SPEAKER_00
00:08:02
Und dein pädagogischer Hintergrund, weil nach dem hattest du gefragt.
SPEAKER_01
00:08:06
Ja, also erstmal war es, okay, Lebensrealität ist es da. Und dann habe ich halt die zwei Sachen, die Kinder lernen mit Deutsch. Und dann kann man halt super krass gut lesen und rechnen. Weil du musst halt die Schadenswerte rechnen. Bei den Regeltexten ist oft Multiplikation und Addition dabei, dass du Sachen hochrechnen musst. Und das war so für mich der Grund. Und dann kommt eben noch dazu, was wir eben gesagt haben, ein Großteil von den Kindern, die spielen, sind Jungs. Und Jungs ans Buch zu bekommen, ist immer schwieriger. Oder ans Lesen zu bekommen, ist immer ein bisschen schwierig. Oder ist oft schwierig. Wir müssen mal kurz Pause machen. Schwieriger. So, weiter geht's. Hier muss dein Handy weggebracht werden. Also, ich habe gerade gesagt, vor allem, dass vor allem die Jungs mit den Karten rumlaufen, die Jungs schwerer ans Buch zu kriegen sind. Und dass sie damit halt das Lesen üben. Ja. Und ich hatte auch Kinder, es war tatsächlich ein Mädchen, das einfach ein bisschen Schwierigkeiten hatte oder nicht lesen lernen wollte. Aber die wollte unbedingt in die Pokémon AG. Und ich habe gesagt, ja, aber dafür musst du selbstständig die Karten lesen können. Weil ich hatte halt dann am Ende. Ich hatte oft mal irgendwie zehn, zwölf Partien gleichzeitig laufen, die ich irgendwie betreuen musste. Und ich kann jetzt nicht kommen und dir jede Karte vorlesen. Also, du musst lesen können. Und das hat auch tatsächlich zum Erfolg geführt. Die konnte dann am Ende ihre Karten auch selber lesen.
SPEAKER_00
00:09:34
Ja, ich finde tatsächlich, das ist halt der Punkt, wie du Kinder halt zu etwas bekommst, ist, du musst sie motivieren. Ja. Ja. Wenn die einen Eigenantrieb haben und etwas wollen, dann geht es viel, viel leichter. Als wenn du sie jetzt dazu irgendwie zwingst, etwas zu machen. Oder sagst, du musst jetzt diesen Text lesen über den Herbst. Oder du musst jetzt diesen Text lesen über, wie man Leberkäs herstellt oder was weiß ich was in der Richtung. Das ging mir damals auch schon so, dass die Texte, die man dann vielleicht im Unterricht gekriegt hat, naja, das sind halt die Texte, die du im Unterricht kriegst, die haben auch einen gewissen Sachinhalt. Aber das Lesen an und für sich, das lernt man viel leichter, wie zum Beispiel über Comics. Meine Mom hat zum Beispiel auch damals gesagt, hey, ich will nicht, dass du Comics liest. Wo ich sage, es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, mich das machen zu lassen.
SPEAKER_01
00:10:25
Wer hat 50.000 Euro für Comics ausgegeben bei einer Neueinrichtung?
SPEAKER_00
00:10:28
Ich weiß es nicht, wer war denn das?
SPEAKER_01
00:10:31
Wobei ich auch da sagen muss, dass ich einen gewissen Bildungsbürgeranspruch mitgenommen habe, obwohl ich nur europäische Comics bestellt habe. Aber okay.
SPEAKER_00
00:10:37
Ja, aber Comics sind Comics, das macht ja nichts. Asterix und Obelix sind auch lustig, sind cool und die Kinder mögen es. Und im Notfall können die Kinder sich auch einfach nur die Bilder... ... die Bilder dazu angucken.
SPEAKER_01
00:10:48
Gut, dann wir kommen ab vom Thema. Also wir haben gesprochen, wir, also spielmechanisch, warum wir es machen, also es ist da und wir nehmen es, weil es super ist beim Spielen, zum Lesen lernen und zum Rechnen lernen. Unterstützend. So und jetzt haben wir noch die zweite Komponente, weil es ist ja kein Kartenspiel, sondern ein Sammelkartenspiel. Jetzt kommt die Tauschvariante. Richtig. Also getauscht werden muss halt auch ab und zu, weil wir kommen später zum Geld, weil die Kinder...
SPEAKER_00
00:11:15
Die wissen das einfach nicht, nein.
SPEAKER_01
00:11:17
Die kaufen Booster. Ja. So und dann geht es ums Tauschen.
SPEAKER_00
00:11:22
Richtig.
SPEAKER_01
00:11:22
Willst du dazu was sagen?
SPEAKER_00
00:11:24
Ja, das Tauschen, das ist so eine ganz, ganz schwierige Sache in ganz vielen Schulen, weil tatsächlich die jüngeren Kids halt, denen das egal ist, was für eine Karte wert ist, wo wir da auf den Kartenwert eingehen müssen.
SPEAKER_01
00:11:40
Wobei ich sagen muss, mir ist das auch egal. Also wenn ich tausche dir auch einen 20 Euro... Mistis, wie heißt das? Lapras gegen einen 150 Euro Chlorak, wenn ich das Lapras unbedingt haben will, aber...
SPEAKER_00
00:11:53
Das bist aber du und du kennst den Wert der Karten und du bist dir im Klaren darüber, was du tust. Das sind die Kinder eben nicht. Und wenn dann ein Kind nach Hause kommt und sagt, hey, ich habe eine 120 Euro Karte und das ist tatsächlich nicht mal so weit hergeholt.
SPEAKER_01
00:12:08
Ja, gerade bei Pokémon oder bei den Fußballkarten.
SPEAKER_00
00:12:10
Oder auch bei Magic. Ja. Dann ist das gar nicht so weit hergeholt und hab dafür... Hier, die Karten gekriegt für, keine Ahnung, die sind vielleicht 5 Euro wert, ja. Wo dann die Eltern sagen, ja, wie kannst du das dann machen und so weiter. Und dann kommen wir nämlich in den schwierigen Bereich rein.
SPEAKER_01
00:12:26
Beziehungsweise die Eltern auch einfach gar keine Ahnung davon haben. Ja. Und dann kommen wir...
SPEAKER_00
00:12:30
Und dann kommen wir in den schwierigen Bereich rein, weil wir wollen uns ja noch immer...
SPEAKER_01
00:12:30
Bitte, riet weiter.
SPEAKER_00
00:12:34
Wir sind ja immer noch im pädagogischen Bereich. Es gibt immer noch gesetzliche Regelungen, wie den Taschengeldparagrafen, wie viel darf ein Kind ausgeben und wie viel nicht. Und das ist tatsächlich ein aktueller Gegenwert. Der so auch... Doch, bezahlt wird's. So. Und dann kommen die Lehrer ins Spiel oder halt die Erzieher oder das pädagogische Personal, wie sie solche Sachen denn erlauben können.
SPEAKER_01
00:12:55
Also die meisten Schulen sagen halt, es ist einfach verboten. Richtig, genau. Und es ist auch vernünftig tatsächlich zu sagen, wenn ich niemanden habe, der das engmaschig begleitet, zu sagen, es findet an der Schule nicht statt.
SPEAKER_00
00:13:06
Und dazu muss es halt auch jemanden geben, der das auch wirklich kann und kennt.
SPEAKER_01
00:13:06
Richtig. Und wenn ich halt mit Kindern tausche, habe ich tatsächlich immer Cardmarket offen. Das ist die Plattform, über die eigentlich alles gehandelt wird. Also es gibt noch ein paar andere, gerade bei Magic. Aber es ist die Plattform, über die eigentlich alle Karten gehandelt werden von Privatleuten, wo man auch einen ganz guten Wert immer bekommt.
SPEAKER_00
00:13:28
Genau, also man geht hier tatsächlich um Einzelkarten. Dass man genau das bekommt, was man haben möchte und das sozusagen dann im Netz einfach auch bestellen kann für einen aktuellen Kurs, den es gibt.
SPEAKER_01
00:13:39
Erst einmal freuen sie sich total, die Kinder, wenn sie wissen, was ihre Karte wert ist. Und so grob. Man muss auch dazu sagen, dass die meisten Kinderkarten auch echt ganz schön, nicht alle, aber es kommt immer wieder vor, dass Kinderkarten auch ganz schön fertig sind.
SPEAKER_00
00:13:52
Oh ja.
SPEAKER_01
00:13:53
Also wenn ich mir das Mewtwo aus der Team Rocket Edition von meinem Fünfjährigen anschaue, mir blutet das Herz. Gut, dass ich die Karte in Gold habe. Wir kommen später zum Geld und zu den Seltenheiten.
SPEAKER_00
00:14:07
Jetzt komme ich schon zum sechsten Mal.
SPEAKER_01
00:14:09
Ja, genau. Aber dieses Tauschen muss eben auch begleitet werden. Und ich habe auch immer gesagt, jeder Tausch, der gemacht wird, bei mir in der AG oder im Projekt, den muss ich abgesegnet haben. Ja. Und dann kann man nämlich den Kinder, weil auf so einer Karte sind so wahnsinnig viele Informationen drauf. Also auch zur Seltenheit. Wie selten ist eine Karte? Wie erkenne ich das? Also das ist ja abgesehen vom eigentlichen Spiel nochmal eine eigene Welt.
SPEAKER_00
00:14:35
Und dann noch tatsächlich die Schwierigkeit, ist es eine echte Karte? Ja.
SPEAKER_01
00:14:40
Also das ist gerade im Pokémon-Bereich ein Riesenproblem.
SPEAKER_00
00:14:43
Genau, richtig. Weil da gibt es nämlich tatsächlich super viel gefälschte Karten, die wirklich mit unheimlich viel Mühe gemacht wurden. Ich habe das neulich erst gesehen, da war ich einen Freund besuchen und da wollte jemand dem Displays verkaufen. Also ein Display ist ein eingeschweißtes Paket mit Booster-Packs drin, normalerweise 36 Stück, das ist gewährleistet.
SPEAKER_01
00:15:09
Also Display ist eigentlich ein Paket für den Handel. Das... Die dann eben... Die dann eben auf dem Tresen stehen, die aufgeklappt werden, wo man dann eben einzelne Booster rausziehen kann als Kunde. Aber du kannst inzwischen auch als Privatperson einfach so ein komplettes Display-Paket kaufen mit unterschiedlich vielen Boostern drin.
SPEAKER_00
00:15:24
Tatsächlich, genau, das ist tatsächlich schon sehr, sehr lang normal so, dass du Displays kaufst. Und es ist auch tatsächlich üblich, sowas zu machen, weil das eine gewisse Sicherheit gewährleistet, Karten zu bekommen. Was tatsächlich bei Händlern normalerweise der Fall ist, ist, dass die Cases haben. Sprich, ein Case ist ein Karton. Voll mit Displays, genau. Mit X-Displays.
SPEAKER_01
00:15:46
Und die kannst du, die gibst du immer in Direktvertrieb.
SPEAKER_00
00:15:49
Genau, richtig.
SPEAKER_01
00:15:50
Und da gibt's auch, egal, da kommen wir in Vertriebsstrukturen rein, ich glaube, das ist für euch nicht so interessant. Aber generell, wir haben gesprochen über... Also generell, warum können wir Trading-Karten spielen? Sie sind da, lesen und rechnen und natürlich auch dieses Miteinander-Spielen, was ja generell gut ist. Genau. Also über Spielen an sich müssen wir, glaube ich, nicht sprechen.
SPEAKER_00
00:16:10
Nein, also das, was beim Spielen halt gut ist, ist, du lernst Kausalität. Du lernst Mechaniken.
SPEAKER_01
00:16:15
Genau, du lernst, dich in Regeln zu halten.
SPEAKER_00
00:16:17
Du hast, trainierst dein Gedächtnis. Was ist da drin in einem Deck? Was brauche ich? Welche Karten greifen ineinander?
SPEAKER_01
00:16:23
Also natürlich, was bei Trading-Karts ganz krass dazu kommt, ist Taktikverständnis. Ja. Also auch Geduld zu haben. Und es gibt ja dann verschiedene Zustände oder verschiedene Karten, auf die man abwartet, weil die sich gegenseitig bedingen. Und du profitierst halt dann davon und kannst in irgendwelche Game-Loops reinkommen. Aber das geht auch... Das geht auch schon sehr in die Spielmechanik, aber das ist halt auch krasses Taktikverständnis, was die Kinder da sehr schnell entwickeln. Ja, definitiv. Also tatsächlich vergleichbar mit Schach.
SPEAKER_00
00:16:51
Ja, und manchmal tatsächlich geht es sogar noch tiefer rein in die Materie, weil das Ganze halt dann noch über noch mehr Mechaniken funktioniert, die ineinander greifen.
SPEAKER_01
00:17:01
Ja, also es ist schon krass schwierig dann teilweise. Deswegen ist zum Beispiel Magic auch eigentlich erst ab 13. Gut, ich habe es jetzt zu Hause für einen Achtjährigen, der mich auch regelmäßig auseinandernimmt.
SPEAKER_00
00:17:15
Ich habe es meinem Sohn jetzt zu Weihnachten ins Starterpaket geschenkt mit vorsortierten sogenannten Decks.
SPEAKER_01
00:17:15
Ja.
SPEAKER_00
00:17:22
Ein Deck ist nämlich, das haben wir, glaube ich, auch noch nicht erklärt. Stimmt. Genau, ein Deck ist der Stapel Karten, den du spielst. Der besteht bei Magic zumindest aus normalerweise Minimum 60 Karten. Bei Pokémon auch. Genau, und die stellst du dir selbst zusammen. Also das ist nicht so, dass es normalerweise vorsortiert ist. Es gibt die auch schon fertig zu kaufen sozusagen. Und normalerweise stellst du dir da selbstständig aus den Karten, die du besitzt, stellst du dir so ein sogenanntes Deck zusammen. Genau.
SPEAKER_01
00:17:53
Und wenn du halt dann so ein Deck hast, dann spielst du dieses Deck gegen einen anderen, der sich auch ein Deck zusammengestellt hat.
SPEAKER_00
00:17:53
Richtig.
SPEAKER_01
00:17:58
Du weißt nicht, was auf dich zukommt in der Regel, außer halt man macht es lang genug und jemand hat halt dieses unglaublich starke Deck und jeder weiß, okay, dieses Feuerdeck vom Hans, dagegen musst du eigentlich nicht antreten, weil damit reißt du halt alles, bis dann irgendwie die Paula kommt mit ihrem Wasserdeck und sagt, ja, das war's. Also ihr merkt schon, es ist komplex.
SPEAKER_00
00:18:23
Genau, ja. Also es gibt halt diese Mechaniken, die greifen immer ineinander. Es gibt tatsächlich ein paar Sachen, die sehr, sehr schwierig sind. Das sind dann aber auch von Weltmeisterschaften, die es tatsächlich auch gibt und die sehr, sehr groß aufgezogen werden.
SPEAKER_01
00:18:35
Ja, von allen Bereichen, also von allen verschiedenen Herstellern.
SPEAKER_00
00:18:38
Ja, richtig. Und da gibt es tatsächlich dann am Ende sogar von den Herstellern der Karten, sogar Extra-Editionen, in denen diese Turnierdecks von den Gewinnern nachgedruckt und verkauft werden.
SPEAKER_01
00:18:50
Die gar nicht so teuer sind übrigens.
SPEAKER_00
00:18:52
Richtig, aber es sind auch keine Karten, die du offiziell spielen kannst. Wie? Ja, richtig, genau. Das sind gar keine Karten, die du offiziell in ein normales Deck reinpacken kannst, weil da halt ziemlich viele Gute drin sind. Und die haben eine besondere Rückseite. Das heißt, du darfst sie zwar gegeneinander spielen und mit Freunden spielen, aber offiziell darfst du sie nicht in Turnieren spielen.
SPEAKER_01
00:19:13
Aber ist das, muss ich fragen, ist das? Bei Magic, bei Pokémon oder bei allen so?
SPEAKER_00
00:19:16
Also ich weiß zumindestens, dass es bei Pokémon der Fall ist. Okay, schau, das wusste ich nicht. Genau, bei Magic-Decks habe ich in letzter Zeit fast nichts gesehen. Also ich weiß nichts von Decks, die nachgedruckt wurden oder sowas. Es gab es ganz, ganz früher mal, die hatten dann einen silbernen oder goldenen Rand. Ach, auch schön. Ja, aber du hast es halt von vornherein direkt gesehen, was für Karten das sind. Und die sind dann tatsächlich auch so gedruckt, dass sogar die Weltmeister auf den Karten unterschrieben haben. Ah, okay. Und das wurde dann halt sozusagen eingescannt, nachgedruckt und...
SPEAKER_01
00:19:49
Aber auch schön.
SPEAKER_00
00:19:50
Ja, aber auch sehr hübsch. Also wenn man mal so Bock hat, sowas zu spielen.
SPEAKER_01
00:19:54
Reden wir über das Geld.
SPEAKER_00
00:19:55
Wir reden über das Geld. Wir haben eh schon so oft jetzt darüber geredet. Reden wir über das Geld.
SPEAKER_01
00:19:58
Also weil, also das muss man einfach sagen, wenn man sich entscheidet, man möchte so ein Projekt machen mit den Kindern, dann ist das nicht günstig. Also für einen selber als Erzieher, wenn man dieses Hobby nicht hat, ich würde euch nicht empfehlen, das anzufangen, nur um es mit den Kindern zu machen.
SPEAKER_00
00:20:13
Nein, auf gar keinen Fall.
SPEAKER_01
00:20:14
Weil, also diese Produktpalette ist so unübersichtlich und unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller nochmal krasser. Also, ja, sprechen wir über das schlechteste Produkt von allen, die man kaufen kann, den Booster.
SPEAKER_00
00:20:30
Wenn du das so siehst als schlechtes Produkt von allen?
SPEAKER_01
00:20:34
Also von dem, was man an Wert rausbekommt.
SPEAKER_00
00:20:39
Okay.
SPEAKER_01
00:20:40
Dann sage ich, ist halt ein Booster, je nach Firma, also die kosten immer so zwischen 5 und 7 Euro. Ist das so ein normaler Booster?
SPEAKER_00
00:20:47
Ja, ich würde sagen, wir haben zum Beispiel bei Pokémon geht es tatsächlich sogar bei 2,50 schon los.
SPEAKER_01
00:20:54
Ja, stimmt, die japanischen, da ist nicht so viel drin. Also ihr merkt schon auch hier, wenn wir über deutsche Booster reden, mit denen unsere Hörerschaft auch was anfangen könnte.
SPEAKER_00
00:21:04
Okay, dann sagen wir, wir sind bei 5 Euro bis aber tatsächlich 40 Euro.
SPEAKER_01
00:21:09
Ja, aber jetzt, deswegen spreche ich ja, aber bei Pokémon 40 Euro Booster?
SPEAKER_00
00:21:14
Ja, bei Magic.
SPEAKER_01
00:21:15
Ja, deswegen.
SPEAKER_00
00:21:16
Ein Sammler-Booster auf Deutsch.
SPEAKER_01
00:21:17
Also jetzt müssen wir kurz, wo fangen wir an? Fangen wir jetzt an, verschiedene Systeme vorzustellen oder die Produktpaletten?
SPEAKER_00
00:21:23
Also pass auf, ich würde sagen, wir haben einfach Booster, die teuersten, die wir haben, liegen irgendwo bei 40 Euro, wobei die eigentlich uninteressant sind für, wenn wir pädagogisch irgendwie arbeiten wollen, das macht überhaupt gar keinen Sinn. Und wir fangen an bei, ich glaube, 4,50 tatsächlich für einen Pokémon-Booster bis zu 8 Euro oder sowas.
SPEAKER_01
00:21:40
Also sagen wir, so ein Booster kostet so um die 7 Euro im Schnitt, 6, 7 Euro.
SPEAKER_00
00:21:44
Genau, und da sind halt Karten drin. Von 8 bis 14, 15 glaube ich.
SPEAKER_01
00:21:49
Ja, und jetzt muss man halt sagen, bei Pokémon sind die wenigsten Karten drin, glaube ich.
SPEAKER_00
00:21:53
Ja, da sind wir auch, wie das variiert, wieder von Edition zu Edition.
SPEAKER_01
00:21:57
Aber bei den Deutschen sind, glaube ich, 6 Karten drin aktuell.
SPEAKER_00
00:22:00
Weiß ich tatsächlich gar nicht genau, aber ja, kann sein. So.
SPEAKER_01
00:22:04
Also, in all diesen Systemen braucht man immer irgendeine Art an Ressource, mit der man spielt. Also sei es Mana, sei es Energie, irgendwas. Und du hast in jedem Booster immer eine Energie drin. Was per se schon mal eine wertlose Karte ist.
SPEAKER_00
00:22:19
So. Ja.
SPEAKER_01
00:22:20
Dann hast du ganz viele Karten, die es halt sehr oft gibt. Und wenn du Glück hast, ein bis zwei bei Pokémon zumindest seltenere Karten. Also das sind dann Holos, die gibt es in zwei Varianten. Aber das ist halt schon sehr, sehr tief rein. Also es geht ja darum, ich glaube, wir wollen eher sagen, was brauchst du, wenn du mit den Kindern ein Trailing-Kartenspiel spielen willst. Und dann würde ich sagen, ist der Booster raus. Weil ein Booster hilft dir nicht zum schnellen Einstieg, um eine AG mit den Kindern zu machen. Raus.
SPEAKER_00
00:22:50
Das stimmt. Und du brauchst eigentlich auch nicht die super besonderen, seltenen Karten, um den Kids sowas bei zu machen.
SPEAKER_01
00:22:55
Weil bei Pokémon gibt es ein richtig cooles Produkt und das ist die Pokémon Arena.
SPEAKER_00
00:23:00
Die große Box mit dem Brett und...
SPEAKER_01
00:23:03
Und den zwei Decks drin und allem, was du brauchst. Und die kostet, keine Ahnung, du könntest es jetzt nachschauen, aber um die 30 Euro, glaube ich. Manchmal ist die auch im Sale. Und da hast du pro Deck eine besondere Karte drin. Es sind immer Pokémon. Pokémon, die super bekannt sind. Und damit kannst du spielen.
SPEAKER_00
00:23:20
Und es gibt tatsächlich auch schon vorsortierte Decks von denen, die machen auch Sinn. Genau. Das sind auch so fertige Sachen, die man direkt aus der Packung rausspielen kann. Und die gehen tatsächlich... Da hast du dann auch 60 Karten und da gibt es die teilweise schon für 15 Euro. Genau. Und das sind tatsächlich gar keine schlechten Karten, die da drin sind. Also die lohnen sich tatsächlich ziemlich oft sogar.
SPEAKER_01
00:23:39
Und das ist nämlich auch was... Also ich finde, wenn du sowas anbietest, hast du auch eine gewisse Verantwortung den Familien gegenüber zu sagen, wenn die zu dir kommen und fragen, ja, was kann ich denn jetzt kaufen?
SPEAKER_00
00:23:48
Ja.
SPEAKER_01
00:23:49
Weil wir müssen mal sagen, die meisten Eltern oder die meisten Menschen haben... Das ist ja immer noch eine Nische. Es ist eine große Nische, aber es ist immer noch super nischig, vor allem, wenn du jetzt so in unserem 40er-Jahresbereich sprichst.
SPEAKER_00
00:24:02
Ja.
SPEAKER_01
00:24:03
Dann ist es ja, glaube ich, noch mal nischiger, als wenn wir jetzt bei den Papa-Platte-Fans gucken. Das ist ein YouTuber, ist nicht so wichtig. Ja, ich kenne Papa-Platte. Ja, du schon. Aber klar, meine Kinder wissen, was ein Pack-Opening ist. Ja. Aber deswegen würde ich Eltern niemals zu einem Booster raten, So. sondern immer zu einem Deck, wo das Pokémon drauf ist, was ihr Kind einfach feiert. Ja.
SPEAKER_00
00:24:24
Und wenn man da tatsächlich auch mal, also jetzt zumindestens hier bei uns in München, in den richtigen Laden geht dafür, dann kriegst du auch da eine gute Beratung, was sowas angeht. Gerade wenn du sagst, du bist ein älterer Teil, du kennst dich damit nicht aus und das Kind möchte anfangen, dann kriegst du da normalerweise schon eine gute Beratung.
SPEAKER_01
00:24:44
Also für Pokémon haben wir, glaube ich, in München... In München vier Läden.
SPEAKER_00
00:24:48
Ja, glaube auch, ja.
SPEAKER_01
00:24:51
Ja, den im PEP, Fraunhoferstraße.
SPEAKER_00
00:24:54
In der Landwehrstraße.
SPEAKER_01
00:24:56
In der Landwehrstraße und in der Baderstraße, nicht Fraunhofer, und dann noch irgendwo ein... Also es sind hier vier Läden. Und ansonsten ist eine gute Anlaufquelle, wenn ihr was kaufen wollt, tatsächlich Game Island, weil die immer oft krasse Rabatte haben. Also das ist eine Internetseite. Ja. Da kann man sich mal umschauen, aber da gibt es ja keine Beratung. Richtig.
SPEAKER_00
00:25:15
Da muss man halt damit leben. Dass es da halt eben keine Beratung gibt und die halt tatsächlich auch drauf aus sind, Richtig. das ganze Zeug zu verkaufen.
SPEAKER_01
00:25:22
Und es ist einfach...
SPEAKER_00
00:25:22
Ja.
SPEAKER_01
00:25:23
Also diese Produktpalette ist nicht... Ist absichtlich so unübersichtlich. Ja. Also du weißt nicht immer so genau, okay, was ist jetzt das, was ist das, was ist das? Und bei Pokémon ist das ja auch schon krass, in was für Gebinden diese Booster verschiedenst angeboten werden.
SPEAKER_00
00:25:42
Ja, das ist wahnsinnig. Das ist auch, wenn man... Da zum Beispiel jetzt... Wenn man jetzt dann in einen Bereich geht, wo man sagt, man möchte jetzt gerne Karten haben oder ein Booster-Pack haben oder ein Display von einer Edition, die es nicht mehr gibt oder die schon länger her ist, dann sind wir halt... Also normalerweise sind sowas so 36 Booster, glaube ich, drin in so einem Ding und halt kostet, wenn es neu ist, irgendwie 120 Euro. Und jetzt nehmen wir mal eins, das so ein bisschen älter ist und dann sind wir nämlich lustigerweise nicht mehr bei 120 Euro, sondern bei so... 1200. Ja, 400 bis 500 Euro oder mehr.
SPEAKER_01
00:26:12
Also ich habe ja kurz nochmal einen Schwank, als ich das erste Mal kam, habe ich mir gedacht, krass angefangen habe mit Pokémon, das muss gewesen sein 2015, da gab es so eine Tag-Team-Edition, die ich bis heute echt cool finde, da waren coole Karten drin und klar, da hat ein Booster, als er rauskam, die 5 Euro gekostet, heute kostet eine 80 Euro. Ja. Und was meinst du, wie ich mir in den Arsch beiße, dass ich diese Booster aufgemacht habe? Ich meine klar, du musst sie immer noch verkauft kriegen und das ist ein eigener Markt, dieses... Also diese teuren Karten, das ist ein ganz eigener Markt, wo auch irgendwie ganz viel Blödsinn passiert, weil es auch so unreguliert ist.
SPEAKER_00
00:26:47
Ja, ich meine, ich habe vor 28 Jahren angefangen Magic zu spielen, über 28 Jahre, naja, jedenfalls habe ich damals halt zur vierten Edition angefangen zu spielen, ja, und da gab es damals schon Sachen, die super selten waren, wie so Doppelländer, ja, und die haben halt damals irgendwie 20 Mark pro Stück gekostet, ne? Also die teuren...
SPEAKER_01
00:27:09
Ja.
SPEAKER_00
00:27:10
Inzwischen sind wir bei... 120 Euro pro Land.
SPEAKER_01
00:27:13
Also ich habe vorhin gestern nachgeschaut, weil es mich interessiert hat, es gibt eine super berühmte Karte in diesem Bereich. Von der hat man vielleicht sogar schon mal was gehört, weil man nichts damit zu tun hat, der schwarze Lotus. Der Black Lotus, der kostet, wenn du ihn heute kaufen willst, bei Cardmarket 9.000 Euro.
SPEAKER_00
00:27:27
Wow. Das ist eine Stelle mehr, als es damals war, der hat damals nämlich schon aus der Edition 900 gekostet.
SPEAKER_01
00:27:35
Und die teuerste Magic-Karte ist, weiß ich nicht, ob es noch ist, aber Post Malone, berühmter Rapper, hat den One Ring gekauft. Also es gab eine... Von Magic gab es einen... Eine Herr-der-Ringe-Edition, was sich sehr anbietet. Da drin war der eine Ring in verschiedensten Varianten, wirklich wunderschöne Artworks dabei. Und es gab eine Karte, die gab es nur ein einziges Mal in Gold, also mit goldener Folie und mit elbischen Schriftzeichen, Zeichen, eins, eins, dafür hat Post Malone 1,2 Millionen Dollar bezahlt.
SPEAKER_00
00:28:11
Das ist schon ganz schön krank.
SPEAKER_01
00:28:12
Ja. Und der spielt die Karte.
SPEAKER_00
00:28:16
Wer es will.
SPEAKER_01
00:28:17
Also deswegen kommen wir mal zu dem, zum Suchtteil, weil das ist natürlich, wo wir drüber sprechen
SPEAKER_00
00:28:17
Ja.
SPEAKER_01
00:28:26
müssen. Also in Computerspielen wird es ganz krass thematisiert, die Lootbox-Mechaniken, hier kommt es her. Richtig. Was passiert im Gehirn, wenn wir einen Booster aufmachen?
SPEAKER_00
00:28:36
Dopamin.
SPEAKER_01
00:28:37
Richtig, Dopamin. Also ich saß da im Urlaub, der Olli war nicht dabei, hat aber 30 Sekunden später eine Sprachnachricht bekommen. Weil ich habe die eben erwähnte goldene Mewtwo-Karte gezogen, die ist nicht eins von eins, also müsst ihr euch keine Gedanken machen. Und die kostet auch tatsächlich nur 40 Euro, wenn du sie nachkaufen willst.
SPEAKER_00
00:28:55
Wobei nur halt trotzdem schon viel ist, wir sprechen von einer Pappkarte, ne? Richtig.
SPEAKER_01
00:28:59
Wobei wir auch davon sprechen, dass die teuerste in dem Set irgendwie bei 360 Euro lag. Die gleiche Karte aber mit einem anderen Bild drauf. Und das ist dann schon krass, wenn du da sitzt mit deinen 43, 42 Jahren und dir die Hände zittern anfangen. Und meine Frau hat mir zugeguckt und meine Kinder, meine Kinder haben das voll verstanden, aber meine Frau, der war gar nicht klar, was hier gerade abgeht. Was da gerade mit ihrem Mann los ist, weil der gerade eine Pappkarte gezogen hat und kurz vor Pipi in die Augen ist. Ja, genau. Also dieser, dieses Dopamin, dieser Dopaminkick, der ist schon krass und deswegen empfehle ich auch, nicht zu Boostern zu gehen, sondern zu Preconstructed Decks und damit einfach nur zu spielen.
SPEAKER_00
00:29:42
Das ist tatsächlich auch eine sinnvolle Geschichte. Ich meine. Wenn man jetzt Taschengeldweise redet, darf man nicht vergessen, Taschengeld ist frei verfügbares Geld für die Kinder, damit dürfen sie sich kaufen, was sie wollen.
SPEAKER_01
00:29:55
Dann reden wir aber auch von bei der Taschengeldtabelle, die so im Internet kursiert, von einem Booster in der Woche.
SPEAKER_00
00:30:01
Das ist okay. Ja, ein Booster in der Woche ist okay und wir haben ja auch eine Obergrenze, was Kinder kaufen dürfen.
SPEAKER_01
00:30:06
Weißt du die auswendig? Ich weiß es nicht.
SPEAKER_00
00:30:08
Die liegt, glaube ich, bei, ich glaube, die liegt bei unter 50 Euro auf jeden Fall.
SPEAKER_01
00:30:14
Ja, klar. Kann gut sein. Aber du, ihr werdet uns korrigieren in den Kommentaren, wenn wir Quatsch erzählt haben.
SPEAKER_00
00:30:18
Ja, sehr gerne, sehr gerne. Wobei man da aber auch tatsächlich sagen muss, und das habe ich auch schon miterlebt. Also wir haben jetzt über die Läden hier geredet, der Go-To-Laden, wo ich normalerweise hingehe, ist das Fun-Tayment. Und da habe ich auch schon miterlebt, dass tatsächlich, wenn so ein Kind reinkommt, von dem ganz klipp und klar ist, das ist noch keine 18 Jahre alt oder das ist einfach noch minderjährig. Dann wird da auch ganz arg drauf geguckt. Wie viel zahlst du? Und dann kam ein Kind rein und meinte, er will jetzt hier ein Display kaufen.
SPEAKER_01
00:30:50
Und die Reaktion vom Verkäufer war, ja, komm mit deinen Eltern wieder.
SPEAKER_00
00:30:56
Komm mit deinen Eltern wieder. Und das Kind meinte, ja, meine Mama sitzt draußen im Wagen, weil sie halt keinen Parkplatz Und dann ist er tatsächlich mit rausgegangen und hat sich von der Mom die Bestätigung hat. geben lassen, dass das okay für sie ist. Also da muss man schon drauf achten. Die Dinger sind nicht billig, aber wenn, hey, frei verfügbares Geld von einem Kind, Also wie gesagt. das ist das Taschengeld, damit kannst du eigentlich kaufen, was du willst.
SPEAKER_01
00:31:20
Und wenn ihr eurem Kind oder wenn ihr den Eltern was empfehlen wollt, was gut ist, wenn sie es nicht eh schon haben, sind Sammelalben, wo die Karten einfach ordentlich drin sind. Genau. Damit die nicht überall rumfliegen. Dann lernen die noch ein bisschen Ordnung zu halten und ihr Zeug zu sortieren. Also wie oft ich meine Sammelkarten schon sortiert habe, weil einfach dieses, dieses Dopamin kommt halt schon jedes Mal wieder, wenn du sie da rausnimmst, anfasst, nicht ganz so krass, aber sie ist halt trotzdem da. Der Olli grinst mich so ein bisschen an, aber der weiß genau, was ich meine.
SPEAKER_00
00:31:48
Ich weiß genau, wovon ich meine.
SPEAKER_01
00:31:49
Ich meine, der Olli hat vorgestern keine Ahnung wie viele Packs aufgemacht von Magic Avatar. Ja. Also tatsächlich von der Serie Avatar und wie viele Bilder ich geschickt bekommen habe. Also da war hier auch Dopamin-Overflow da.
SPEAKER_00
00:32:03
Ja. Ja.
SPEAKER_01
00:32:04
Ja, was habe ich noch gemacht in meiner AG? Tatsächlich habe ich Ausflüge gemacht in eben diesen besagten Laden und habe da mit den Kindern ihnen eben auch diese Welt gezeigt, die da dazugehört. Weil man muss auch sagen, Nerdkultur ist ja was sehr Inklusives und was sehr Freundliches.
SPEAKER_00
00:32:21
Ja, auf jeden Fall.
SPEAKER_01
00:32:22
Das ist, also einen Zugang zu dieser Welt zu haben, ist gar nicht so verkehrt.
SPEAKER_00
00:32:22
Genau. Da muss man auch dazu sagen, gerade wo viel erwähnt wurde, dass es hauptsächlich Jungs und solche Sachen, Geschichten sind, muss man auch dazu sagen, dass das Funtainment zum Beispiel so Flinter-Aktionen hat. Und gerade extra einen auch geschützten Raum gibt, wo es halt nur für SpielerInnen Ja. Ja. was gibt oder für wie auch immer man sich halt definierter gerne dabei sein möchte und es einen geschützten Raum dafür gibt.
SPEAKER_01
00:32:54
Genau, das gibt es auch. Und jetzt, dieser Nerd-Szene haftet ja nicht umsonst dieser Ruf, an den sie hat. Das stimmt, ja. Dass da ein bisschen schräge Typen drin sind und Brille und nicht immer geschützte Räder. Und dann hat er sich dann auch nur ein bisschen auf die Arme geduscht oder dick und halt auf andere Sachen fokussiert, also auf das Äußerliche.
SPEAKER_00
00:33:14
Ja, richtig.
SPEAKER_01
00:33:16
Und dementsprechend, das weiß ich, dementsprechend wird dich niemand verurteilen dafür, wie du bist. Das stimmt. Sondern eher dafür, wie du dich verhältst.
SPEAKER_00
00:33:25
Also das Einzige, wofür man vielleicht so ein bisschen, wo es vielleicht ein bisschen schlimm wird, ist dann ab und zu mal der Geruch, sage ich mal. Ja.
SPEAKER_01
00:33:34
Das ist halt, das muss man sich dann vielleicht schon mal anhören, aber das ist auch echt Das darf man nur stinger, darf man nicht. uncool äußert. Ja. Und ansonsten wirst du, glaube ich, mehr dafür verurteilt, wenn du dich am Spieltisch ungebührlich verhältst, also wenn du dich nicht an die Spieletikette hältst. Als für alles andere. Definitiv. Ja.
SPEAKER_00
00:33:57
Ansonsten sind die Leute, die ich da zumindest kennen, unheimlich inklusiv und sie sind unheimlich freundlich. Und naja, man trifft sich halt, weil man hat das gleiche Hobby, das verbindet einfach.
SPEAKER_01
00:34:08
Ja. Und das ist auch witzig, wenn du dann halt siehst, wenn jemand mit über 20 den Zwölfjährigen berät. Und es kommt halt immer wieder vor, dass sich Kunden gegenseitig beraten, weil die Läden halt auch manchmal echt voll sind. Und ich finde es wirklich süß, das manchmal zu sehen, wenn du halt dann so zwei Generationen miteinander im Gespräch hast. Und wir hatten das zuletzt auch, da standen wir auch im Laden und haben so alte Männer-Talk Und dann kamen so zwei, lass sie Anfang 20 gewesen sein, die Einzelkarten kaufen wollten gemacht. und da haben wir so ein bisschen erzählt und was die für Augen bekommen haben. Also es ist schon, jetzt sind wir die Generation, zu der man halt da aufschaut.
SPEAKER_00
00:34:49
Witzigerweise gibt es das aber auch umgekehrt.
SPEAKER_01
00:34:52
Erzähl.
SPEAKER_00
00:34:53
Also tatsächlich hast du tatsächlich auch, das habe ich auch schon mitbekommen, dass es teilweise halt jetzt, sage ich mal, Leute in unserem Alter gibt, die da drin sind und das Ganze zum Beispiel anfangen, die dann halt von 20-Jährigen beraten. Ja, das hat...
SPEAKER_01
00:35:05
Das ist halt auch schon, ich bin ja auch gerade wieder an einem Anfangspunkt.
SPEAKER_00
00:35:08
Und das ist tatsächlich dann auch sehr lustig, weil das tut halt auch den jungen Leuten gut,
SPEAKER_01
00:35:08
Genau.
SPEAKER_00
00:35:16
mal zu sehen, dass Menschen, die halt vielleicht doppelt so alt sind wie Sie, was von ihnen lernen können und denen wirklich Aufmerksamkeit auch schenken und das auch gewertschätzt wird, was sie können und was sie wissen.
SPEAKER_01
00:35:29
Also das ist tatsächlich auch was und das geht dann ja auch runter in die Projekte rein. Da zählt halt auch ganz viel. Was du kannst und was du weißt. Also Wissen ist da einfach ganz hoch geschätzt. Und was ich schön finde, in jedem Regelwerk steht ja auch immer drin, dass man höflich sein soll miteinander, dass man sich die Hand gibt, dass man sich ein gutes Spiel wünscht danach. Also es ist ja in den Regeln sogar festgeschrieben, weil es den Leuten einfach so wichtig war, die dieses Spiel entwickelt haben.
SPEAKER_00
00:35:53
Ja.
SPEAKER_01
00:35:55
Gut. Haben wir jetzt mit 35 Minuten dieses Thema ausführlich genug behandelt? Also jetzt für den pädagogischen Bereich?
SPEAKER_00
00:36:05
Boah, das ist eine gute Frage. Weißt du was, ich glaube, das fällt mir ein, wenn ich mir die Folge nochmal angehört habe.
SPEAKER_01
00:36:12
Sonst müssen wir wie immer einen zweiten Teil dazu machen.
SPEAKER_00
00:36:14
Möglich ist das, ja.
SPEAKER_01
00:36:16
Aber ich würde sagen, also wenn nochmal, wie man es machen kann, wie ich es empfehlen würde, du kannst mir gerne widersprechen, wenn ihr feststellt, dass bei euch in der Einrichtung einfach diese Karten ein Thema werden und ihr das nicht einfach verbieten wollt, dann würde ich persönlich sagen, ihr fangt mit einer Tausch AG an.
SPEAKER_00
00:36:35
Genau. Genau.
SPEAKER_01
00:36:36
Also wo man begleitet mit euch und mit einem internetfähigen Gerät, so ein bisschen guckt, ist dieser Tausch eigentlich okay, sich über diese Karten informiert, darüber unterhält und es einfach miteinander wertschätzt.
SPEAKER_00
00:36:48
Wichtig ist, es muss euch aber auch wirklich interessieren. Richtig.
SPEAKER_01
00:36:52
Also wenn ihr da richtig Bock drauf habt.
SPEAKER_00
00:36:53
Wenn es euch nicht interessiert oder wenn ihr sagt, ihr macht es nur aus Notwendigkeit, dann würde ich euch ganz arg davon abraten, das zu machen, weil das ist ein Thema, das unheimlich viel Herzblut mit drin hat. Ja.
SPEAKER_01
00:37:06
Und da kommst du auch nie wieder von weg.
SPEAKER_00
00:37:09
Nein, tust du einfach nicht. Richtig.
SPEAKER_01
00:37:11
Also ihr begebt euch da schon selber mit in eine Welt rein, wo ihr auch klar sein müsst, dass ihr mit eurem eigenen Geld irgendwann rein investiert und nicht mehr nur mit dem Einrichtungsgeld. Weil die Einrichtung sagt vielleicht, ja okay, so zwei Pokémon Arenen für Betrag X, die können wir schon mal finanzieren, anstatt dass wir das achte Monopoly kaufen, machen wir halt mal davon zwei Dinger, ist okay, kann man machen und dann kann man mit dem Spielen anfangen. Aber dabei bleibt es halt selten, wenn man sich dafür wirklich interessiert für die
SPEAKER_00
00:37:37
Ja, dabei bleibt es einfach nicht.
SPEAKER_01
00:37:37
Materie. Ja, muss man immer, muss einem immer klar sein. So wie ich weiß, dass der Erzieher meines Sohnes einfach jedes Precon Commander kauft, was rauskommt.
SPEAKER_00
00:37:46
Das ist ein gutes Recht. Oder nicht jedes, aber er hat wohl echt viele. Ja.
SPEAKER_01
00:37:50
Aber so sind halt Hobbys.
SPEAKER_00
00:37:52
Also ja, wenn es euch interessiert, dann steigt da ein, nehmt das internetfähige Gerät, schaut euch auf Cardmarket die Preise dafür an, habt da ein bisschen Überblick drüber, dass die Kids sich nicht gegenseitig übers Ohr hauen.
SPEAKER_01
00:38:05
Macht euch schlau, woran man eine gefälschte Karte erkennt, weil die meisten Karten sind so schlecht gefälscht, dass man die einfach erkennt. Ja. Und dann habt ihr schon mal einen Tag, wo ihr diesen Druck rausnehmt und sagt, einmal in der Woche können wir gemeinsam tauschen.
SPEAKER_00
00:38:19
Und wenn ihr Hilfe bei so einer Geschichte braucht, dann versucht euch an Fachpersonal zu wenden. Davon gibt es in München ein paar Läden. Einen habe ich jetzt schon ein paar Mal erwähnt. Wir haben, glaube ich, wir haben, wie gesagt, die anderen auch noch.
SPEAKER_01
00:38:30
Wir haben noch das Stack and Dice in München. Genau. Und die Spielewelt. Und die alle drei auch Turniere anbieten und euch dementsprechend gut beraten können. Eben, genau das. Und wo ihr auch mit den Kindern hingehen könnt, weil was Nerds auch im Großen und Ganzen sind, freundlichste Kundschaft. Egal wie alt.
SPEAKER_00
00:38:47
Genau. Und wenn ihr Bock habt, da mit Kindern hinzugehen, ruft da ruhig vorher an. Ja. Sagt ihnen Bescheid, wer ihr seid, wo ihr herkommt. Dann kann es nämlich auch sein, dass die Läden durchaus sich darüber freuen, dass ihr kommt und vielleicht sogar was für euch vorbereiten. Ja.
SPEAKER_01
00:39:01
Und dann kommt ihr wieder vor. Gut. Dann würde ich sagen, wir schließen die Folge hier, weil wir jetzt aber auch ein bisschen Magic spielen. Ja. Wir hören uns ganz bald wieder. Folge 100. Ich habe noch keine Ahnung, was es wird. Erstmal hoffe ich, ihr hattet viel Spaß mit der Folge und dann bis bald. Ciao. Ciao.