Die Macht der Wenn-Dann-Formulierungen: Logische Konsequenzen statt Drohungen
16.02.2025 32 min Selina, Leoni, Markus
Zusammenfassung & Show Notes
In diesem Podcast wird die Verwendung von Wenn-Dann-Formulierungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern diskutiert. Es wird betont, dass solche Formulierungen als logische Konsequenzen für Verhalten angesehen werden sollten, anstatt als Drohungen. Beispiele für positive und negative Anwendungen werden besprochen, um zu zeigen, wie sie in der Praxis eingesetzt werden können. Der richtige Einsatz von Wenn-Dann-Formulierungen kann Kindern helfen, die Konsequenzen ihres Verhaltens zu verstehen und daraus zu lernen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, die Konsequenzen angemessen und reflektiert zu wählen, um vermiedene Gewalt gegen Kinder zu gewährleisten. Es wird kritisiert, dass der übermäßige Einsatz von Konsequenzen letztendlich die Pädagogen selbst bestrafen kann. Es wird betont, dass Wenn-Dann-Formulierungen nicht als Strafandrohung, sondern zur Erklärung der logischen Konsequenzen des Verhaltens genutzt werden sollten. Es wird auf die Bedeutung der Selbstreflexion und des angemessenen Zeitmanagements in der pädagogischen Arbeit hingewiesen, um eine gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen.
Transkript
SPEAKER_01
00:00:04
SPEAKER_00
00:00:12
SPEAKER_02
00:00:44
SPEAKER_00
00:00:47
SPEAKER_02
00:00:49
SPEAKER_00
00:00:54
SPEAKER_02
00:01:17
SPEAKER_00
00:01:36
SPEAKER_01
00:01:57
SPEAKER_00
00:01:57
SPEAKER_01
00:01:58
SPEAKER_02
00:02:06
SPEAKER_01
00:02:38
SPEAKER_02
00:02:49
SPEAKER_00
00:03:10
SPEAKER_02
00:03:30
SPEAKER_01
00:03:39
SPEAKER_00
00:03:45
SPEAKER_02
00:04:07
SPEAKER_00
00:04:56
SPEAKER_02
00:05:16
SPEAKER_00
00:05:19
SPEAKER_01
00:05:38
SPEAKER_00
00:06:01
SPEAKER_02
00:07:07
SPEAKER_00
00:07:09
SPEAKER_01
00:07:10
SPEAKER_00
00:07:26
SPEAKER_01
00:07:33
SPEAKER_00
00:07:34
SPEAKER_01
00:07:46
SPEAKER_00
00:08:08
SPEAKER_02
00:08:30
SPEAKER_00
00:08:53
SPEAKER_02
00:09:13
SPEAKER_00
00:09:25
SPEAKER_02
00:10:10
SPEAKER_00
00:10:19
SPEAKER_02
00:11:26
SPEAKER_00
00:11:37
SPEAKER_02
00:11:38
SPEAKER_00
00:11:43
SPEAKER_02
00:12:15
SPEAKER_00
00:12:18
SPEAKER_02
00:13:00
SPEAKER_00
00:13:05
SPEAKER_02
00:13:21
SPEAKER_00
00:13:32
SPEAKER_01
00:13:38
SPEAKER_00
00:13:46
SPEAKER_01
00:14:00
SPEAKER_02
00:14:03
SPEAKER_00
00:14:08
SPEAKER_02
00:14:10
SPEAKER_00
00:14:10
SPEAKER_01
00:14:29
SPEAKER_00
00:14:33
SPEAKER_02
00:14:49
SPEAKER_00
00:14:57
SPEAKER_01
00:15:08
SPEAKER_00
00:15:11
SPEAKER_01
00:15:26
SPEAKER_00
00:15:39
SPEAKER_01
00:16:12
SPEAKER_00
00:17:01
SPEAKER_01
00:17:21
SPEAKER_02
00:17:53
SPEAKER_00
00:18:23
SPEAKER_02
00:19:03
SPEAKER_01
00:19:29
SPEAKER_00
00:19:33
SPEAKER_01
00:20:33
SPEAKER_00
00:21:05
SPEAKER_02
00:22:11
SPEAKER_01
00:22:36
SPEAKER_00
00:23:16
SPEAKER_02
00:23:39
SPEAKER_00
00:23:54
SPEAKER_01
00:24:17
SPEAKER_00
00:24:18
SPEAKER_02
00:24:26
SPEAKER_00
00:24:30
SPEAKER_01
00:25:10
SPEAKER_02
00:25:30
SPEAKER_00
00:25:40
SPEAKER_02
00:26:06
SPEAKER_00
00:26:08
SPEAKER_02
00:26:55
SPEAKER_01
00:27:03
SPEAKER_00
00:27:32
SPEAKER_01
00:27:38
SPEAKER_00
00:27:40
SPEAKER_01
00:28:00
SPEAKER_00
00:28:22
SPEAKER_02
00:28:40
SPEAKER_01
00:29:10
SPEAKER_00
00:29:22
SPEAKER_01
00:29:28
SPEAKER_00
00:29:32
SPEAKER_01
00:30:42
SPEAKER_00
00:30:46
SPEAKER_02
00:30:53
SPEAKER_00
00:31:02
SPEAKER_02
00:31:27