Das pädagogische Duett

Markus und Timo

Die dunkle Seite der Erziehung: Schwarze Pädagogik unter der Lupe

10.11.2024 33 min

Zusammenfassung & Show Notes

Der Podcast diskutiert die Problematik der "schwarzen Pädagogik", die autoritäre Erziehungsmethoden und Gewalt gegen Kinder kritisiert. Es wird betont, dass Kinder oft als fehlerhaft angesehen und korrigiert werden, um perfekte, gehorsame Menschen zu formen. Themen wie seelische Grausamkeit, körperliche Gewalt, Partizipation, individuelles Lernen und religiöse Rechtfertigungen von Gewalt werden angesprochen. Auch die Haltung der USA und politischer Gruppierungen wie der AfD in Deutschland zu Gewalt gegen Kinder wird thematisiert. Ein Fall eines Kinderpsychiaters, der fragwürdige Diagnosen stellt, wird erwähnt. Es wird betont, dass schwarze Pädagogik gegen das Recht des Kindes verstößt.

Die Spanking Rede ist von Tacker Carlaon nicjt von J.D. Vance
Ab 14:08 der Spanking Teil
https://youtu.be/JLgVl0CeEy8?si=ezg0NZV8o9nphTVc
Der Podcast von Annika Brockschmidt
https://www.podbean.com/pa/dir-t2rri-30ad94

Michael Winterhoff
https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/kinderpsychiater-winterhoff-anklage-100.html

Johanna Haarer
https://www.geo.de/wissen/weltgeschichte/die-schwarze-paedagogik-und-johanna-haarer-34554082.html

Jedes Kind kann schlafen
https://www.brigitte.de/leben/umstrittener-ratgeber---jedes-kind-kann-schlafen-lernen---genial-oder-gefaehrlich-10601704.html

https://www.spektrum.de/news/in-den-schlaf-weinen-und-die-spaetfolgen/1420228

https://www.babelli.de/jedes-kind-kann-schlafen-lernen/

Buchempfehlung: Das normale Kind

https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/51004-das-normale-kind.html



Transkript

SPEAKER 2
00:00:01
Herzlich willkommen, liebe pädagogisch Interessierte. Mein Name ist Markus und ich bin hier mit der ... Leonie. Hallo. Ja, wir sind da in der neuen Besetzung. Neue, alte Besetzung. Yeah. Ihr könnt es am Bild sehen, am neuen Podcast-Bild. Wir sind zu fünft. Wir haben es angekündigt in der neuen Episode. Und die Leonie und ich, wir haben uns direkt zu einem super einfachen Thema zusammengefunden.
SPEAKER 1
00:00:25
Boah.
SPEAKER 2
00:00:25
Mega einfach. Wir haben gesagt, wir reden über schwarze Pädagogik. Und ich habe mir überlegt, weil das immer nur so als Kampfbegriff in der Ausbildung fällt. Ich weiß nicht, habt ihr da noch drüber gesprochen in der Ausbildung?
SPEAKER 1
00:00:36
Wir hatten auf jeden Fall ganz kurz so in die Richtung Systemsprenger als Thema. Und ja, schwarze Pädagogik an sich wurde jetzt nie benannt als schwarze Pädagogik.
SPEAKER 2
00:00:51
Ja, das fällt vielleicht in der Ausbildung zweimal so in so einen Nebensatz. Aber was genau das eigentlich ist und bedeutet,
SPEAKER 1
00:00:54
Ja.
SPEAKER 2
00:00:57
und dass wir da nicht bis ins finstere Mittelalter zurückschauen müssen. Und das ist irgendwie auch mehr als der Krampus.
SPEAKER 1
00:01:03
Richtig.
SPEAKER 2
00:01:04
Deswegen haben wir gesagt, wir machen vielleicht mal eine Folge dazu.
SPEAKER 1
00:01:06
Ja. Und ich habe dem Markus gesagt so, hey, ich glaube, das werden eher drei oder vier Folgen. So viele Ideen, wie du aufgeschrieben hast. Aber wir versuchen das in einer halben Stunde ein bisschen.
SPEAKER 2
00:01:20
Ja, weil das sind, also tatsächlich war die erste Struktur vier Punkte. Punkt eins hatte schon mal Unterpunkte bis D, Punkt zwei bis G.
SPEAKER 1
00:01:29
Bis H.
SPEAKER 2
00:01:29
Punkt drei und vier jeweils bis H. Also ist ein bisschen mehr. Und wir haben gesagt, wir sprechen über, woran erkennt man eigentlich schwarze Pädagogik? Also was sind so die Ziele der schwarzen Pädagogik? Ja. Und über moderne Vertreter. Und ihr hört, wir sitzen wieder im Büro.
SPEAKER 1
00:01:46
Exakt.
SPEAKER 2
00:01:47
Genau. Und jetzt ist 17 Uhr und Feierabend an einem Donnerstag. Und ihr hört es frühestens am Sonntag. Also ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende, wenn ihr das hört. Gut. Leonie, deiner Meinung nach, was zeichnet schwarze Pädagogik aus? Und direkt schon mal Vorwarnung. Es könnte sein, dass ihr manches eures Erziehungsverhaltens darin wiedererkennt.
SPEAKER 1
00:02:10
Was zeichnet schwarze Pädagogik aus? Für mich ist es sehr viel dieses Wort Adoptismus.
SPEAKER 2
00:02:22
Ja.
SPEAKER 1
00:02:23
Sehr viel Strenge, sehr viel Anleiten, das Kind so wenig wie möglich partizipieren lassen, alles vorgeben, ja, ein bisschen Schulsystem.
SPEAKER 2
00:02:40
Es könnte ein Systemland werden, aber das, was du jetzt beschreibst, ist ja autoritäre Erziehung.
SPEAKER 1
00:02:47
Ja, auch, ja, das stimmt.
SPEAKER 2
00:02:50
Und darum sollte man vielleicht nochmal einen Schritt, nee, gar nicht weitergehen, weil autoritäre Erziehung ist auf jeden Fall das Eintrittstor in die schwarze Pädagogik.
SPEAKER 1
00:02:59
Und auch irgendwo ein Teil davon, habe ich das Gefühl.
SPEAKER 2
00:03:03
Weil der Weg in die Hölle ist gepflastert mit guten Absichten. Und die Hölle in unserem Fall ist schwarze Pädagogik.
SPEAKER 1
00:03:10
Und auch unterschätzen, also ganz viel übernehmen, kontrollieren, unterschätzen, was das Kind überhaupt kann.
SPEAKER 2
00:03:20
Und als Überbegriff kann man schon sagen, schwarze Pädagogik ist die Bereitschaft, jede Form von Gewalt einzusetzen gegen Kinder, um die Ziele zu erreichen. Ja. Darauf können wir uns einigen, oder?
SPEAKER 1
00:03:34
Ja, definitiv.
SPEAKER 2
00:03:35
Auf die Gewaltformen kommen wir später noch. Jetzt wollten wir erstmal noch, ich habe nämlich hier so ein paar Ziele aufgeschrieben, die, glaube ich, auch so eskalativ angeordnet sind.
SPEAKER 1
00:03:46
Ja, das krieg ich aus Symmetrie gelesen. Ich dachte so, mhm, okay.
SPEAKER 2
00:03:51
Wird immer eine Spur härter. Ja. Also Kinder sollen geformt werden. Richtig. Also man geht davon aus, dass das Kind nicht fertig ist.
SPEAKER 1
00:03:59
Und auch…
SPEAKER 2
00:04:00
Inkompetent.
SPEAKER 1
00:04:01
Richtig, und auch nicht sich selber formen kann, das würde ich gerade sagen.
SPEAKER 2
00:04:04
Also sprich, ganz klares Ziel, das Kind soll geformt werden, damit es in der Gesellschaft funktioniert.
SPEAKER 1
00:04:10
Ja, und für die Gesellschaft und Wirtschaft funktioniert.
SPEAKER 2
00:04:14
Ja, also für das kapitalistische System weiterhin zur Verfügung steht und das Ganze kritikfrei annimmt. Richtig.
SPEAKER 1
00:04:23
Ja.
SPEAKER 2
00:04:24
Ziele des Kindes sollen ausgemerzt werden. Ich habe mit Absicht gemerzt genommen. Also wir gehen also auch davon aus, in der schwarzen Pädagogik, dass Kinder fehlerhaft zur Welt kommen und dass man die korrigieren muss. Weil wir haben zwar gesagt, wir sprechen nicht über das Bild vom Kind, aber ich glaube, wir kommen nicht ganz drum vorbei.
SPEAKER 1
00:04:45
Ja, es ist ja schon irgendwo in den Merkmalen drin, wie das Kind ist und warum es dann falsch ist oder was man dann ändern sollte.
SPEAKER 2
00:04:56
Weil in der extremsten Ausprägung gehen Menschen, die schwarze Pädagogik benutzen, davon aus, dass Kinder böse sind, dämonisch sind, fehlerhaft sind und generell ungehorsam sind.
SPEAKER 1
00:05:09
Richtig.
SPEAKER 2
00:05:10
Oder um es mit der evangelikalen Rechten aus den USA zu sagen, Gott hat Kinder nur so klein gemacht, damit sie ihre Eltern nicht umbringen können.
SPEAKER 1
00:05:20
Ah.
SPEAKER 2
00:05:21
Das ist ein Zitat von JD Vance. Ich könnte das jetzt einspielen, aber wer es hören will, es gibt eine Folge von Annika Bruckschmidt, wo sie diese Wahlkampfrede, die Spanking-Rede analysiert. Deswegen verweise ich hier auf den Podcast. Ich glaube, Wahlupdate war es. Könnte sein, dass es Patreon ist, aber vielleicht ist es auch irgendwie im normalen Feed. Also da gerne mal reinhören. Es ist so krass, was da gesagt wird. Deswegen nicht nochmal. Weiter zu den Zielen. Man möchte das perfekte Kind herstellen oder den perfekten Menschen.
SPEAKER 1
00:05:57
Ja, den gehorsamen Menschen vor allem.
SPEAKER 2
00:06:00
Deswegen, das ist direkt das Nächste, also der perfekte Mensch ist ein gehorsamer Mensch, der auf die Obrigkeit hört. Also wir sind hier schon sehr nah an Nationalsozialismus oder an jedem autoritären System. Ja. Also ist glaube ich vollkommen egal, welches autoritäre System, aber jedes autoritäre System möchte einen gehorsamen Menschen haben. Der normal ist.
SPEAKER 1
00:06:23
In Anführungsstrichen.
SPEAKER 2
00:06:25
Der normal im System funktioniert.
SPEAKER 1
00:06:27
Ja.
SPEAKER 2
00:06:28
Und dafür muss eben der Wille des Kindes gebrochen werden.
SPEAKER 1
00:06:33
Es ist halt auch so ein Wort, ich finde so vernünftig, gehorsam, normal. Das ist so eine Definitionssache. Ich habe immer so ein ganz schlechtes Bauchgefühl, wenn ich das höre.
SPEAKER 2
00:06:48
Wir bewegen uns jetzt hier in so einem Randbereich und man muss jetzt einfach reflektieren, ob man da mit reinfällt. Weil es ist schon dieses, immer wenn man diese Zuschreibungen von außen macht, wie Kinder zu sein haben sollen, ist das immer der Zugang zur schwarzen Pädagogik. Und also ein autoritärer Erziehungsstil und schwarze Pädagogik unterscheidet sich für mich dann eigentlich nur noch in der Wahl der Methoden.
SPEAKER 1
00:07:14
Richtig. Und vor allem, es fängt ja schon mit Kleinigkeiten an, wenn man so ein bisschen reflektiert, ja, das solltest du in deinem Alter schon können.
SPEAKER 2
00:07:23
Ja, also so ein bisschen Gas leiten.
SPEAKER 1
00:07:25
Ja, genau. Der Anspruch ist noch nicht da oder führt dir jetzt im Moment gerade nicht. Das ist ja eigentlich immer schon so ein bisschen da und man hat seine Beobachtungsbögen und guckt, wie weit ist das Kind und eigentlich ja, hier und da.
SPEAKER 2
00:07:41
Es flöten schon die Erwartungen.
SPEAKER 1
00:07:43
Und dann hat man das immer im Kopf.
SPEAKER 2
00:07:45
Und natürlich ganz krass wird es für Noten kommen. Richtig.
SPEAKER 1
00:07:49
In unserem Fall.
SPEAKER 2
00:07:50
Richtig. Wie, du hast eine 3, das ist aber nur ein 4.
SPEAKER 1
00:07:53
Ja, heute hat auch ein Kind gesagt, ja, ich habe eine 4, ich bin voll schlecht. Ja. Hä?
SPEAKER 2
00:07:58
Und dieses, ich bin voll schlecht, meine Tagesform war nicht gut oder meine Leistungen habe ich an dem Tag nicht so abrufen können, sondern ich bin diese Note.
SPEAKER 1
00:08:06
Und dann sofort verglichen, XY ist viel besser, die ist immer gut. Und dann dachte ich mir so, okay, warte mal, Moment.
SPEAKER 2
00:08:16
In meinen Noten war mal eine gute Idee, weil es sollte eine Vergleichbarkeit sein zwischen Adel, Bürgertum. Als die Schulpflicht eingeführt wurde, gute Idee, dass Geld und Macht nicht automatisch zu einem besseren Bildungsergebnis führen. Haben wir halt inzwischen einfach genau das festgestellt, dass Geld und Macht zu einem besseren Bildungsergebnis führen. Aber die Grundidee war mal ganz geil von Noten.
SPEAKER 1
00:08:42
Ja.
SPEAKER 2
00:08:43
Ist aber jetzt auf jeden Fall ein Maßstab geworden, um Kinder zu gaslighten.
SPEAKER 1
00:08:48
Ja, und halt auszusortieren. Ja. Radikal.
SPEAKER 2
00:08:52
Und zu sagen, du bist nicht normal, weil du schreibst keine 2. Eine 1 ist ja auch nicht normal, also nur 1 zu schreiben ist auch nicht normal, das geht ja in die andere Richtung. Ja, richtig. Also 2, 3 ist normal, alles da drüber oder darunter ist nicht mehr normal.
SPEAKER 1
00:09:06
Ja, obwohl viele mit einer 3 auch schon unzufrieden sind.
SPEAKER 2
00:09:09
Genau, aber eine 3 geht eher noch als normal durch, als Ausrutscher.
SPEAKER 1
00:09:12
Ja, so kann mal passieren. Genau. Aber wenn du nur 3 hast, ist es auch nicht so.
SPEAKER 2
00:09:17
Aber wenn du halt gut bist und nur 1 hast, ist es auch nicht normal. Ja. Dann musst du nämlich dich mit deinen Mitschülern auseinandersetzen.
SPEAKER 1
00:09:23
Richtig. Ja.
SPEAKER 2
00:09:26
So, und dann, genau, was für Methoden dann in der schwarzen Pädagogik sind. Tatsächlich ist das erste direkt eine, kannst du bitte A vorlesen, weil ich verstolper so dieses Wort.
SPEAKER 1
00:09:38
Institutionalisierte Erziehung.
SPEAKER 2
00:09:41
Ja, also das, was wir machen, ist schon eine Methode der schwarzen Pädagogik.
SPEAKER 1
00:09:48
Weil wir eine Institution sind.
SPEAKER 2
00:09:51
Ja, weil in einer Institution hast du gewisse Vorgaben, die die Kinder erfüllen müssen, um im System klarzukommen. Und damit, oh nicht das jetzt hier, ne die Aufnahme ist nicht abgefahren, muss ich die Maus abbewegen. Sehr gut. So, das heißt, das Kind muss sich auf jeden Fall anpassen, kann sich nicht frei entfalten. Ja. So, und wie immer ist es immer die Frage, welche Methoden wähle ich dafür, dass das Kind sich anpasst. Führe ich mit dem Kind lange Gespräche, höre ich dem Kind zu, versuche ich es über Einsicht, alles fein. Dann sind wir auf jeden Fall nicht schwarz. Also in der schwarzen Pädagogik. Aber mache ich es mit Zwang, mache ich dem Kind Angst, drohe ich dem Kind. Richtig. Schwarze Pädagogik.
SPEAKER 1
00:10:36
Richtig.
SPEAKER 2
00:10:37
Das wäre dann nämlich seelische Grausamkeit.
SPEAKER 1
00:10:39
Und dieses Drohen, da fällt man ja so schnell plötzlich rein und muss sich jedes Mal an der eigenen Nase fassen, so was habe ich jetzt gerade gemacht.
SPEAKER 2
00:10:48
Also jedes Mal, wenn ich einen Satz anfange mit wenn und ihn mit dann beende, dann habe ich dem Kind gedroht und habe ihm Angst gemacht und bin seelisch grausam zu diesem Kind.
SPEAKER 1
00:11:00
Wenn du die Konsequenzen aufzeigst, finde ich es was anderes, weil das sind die logischen Konsequenzen, die dann kommen. Folge zwei oder drei. Genau, aber wenn es wirklich was ist, was du von dir aus beeinflusst und was von außen dann auf das Kind zukommt, ist es eine Drohung.
SPEAKER 2
00:11:22
Also wenn ich jetzt sage, pass auf, du kannst ohne Jacke rausgehen, aber es kann sein, dass dir kalt wird. Das ist kein Problem, dann gehst du hoch oder gehst du rein und holst dir deine Jacke. Genau. Wenn du jetzt nicht machst, was ich sage, rufe ich deine Eltern an und lasse dich abholen.
SPEAKER 1
00:11:35
Dann?
SPEAKER 2
00:11:37
Machen wir dem Kind Angst. Und vor allem, wir benutzen die Eltern als Druckmittel. Das ist so crazy. Wo wir gar nicht sicher sind, ob die Eltern das überhaupt als Druckmittel wollen.
SPEAKER 1
00:11:46
Vor allem manchen Kindern ist es halt auch egal. Und dann weißt du, dass es schon so oft gemacht worden ist, dass die das nicht mehr interessiert.
SPEAKER 2
00:11:58
Oder vielleicht ist auch einfach das Verhältnis so gut in der Familie, dass die sich denken, ja, dann werde ich abgeholt, ist voll geil, mega, ich freue mich.
SPEAKER 1
00:12:05
Oder so schlecht, dass man sagt, okay, ich bekomme sowieso eins auf die Mütze, sage ich jetzt mal nett ausgedrückt.
SPEAKER 2
00:12:14
Der nächste Punkt ist halt dann, nach der seelischen Grausamkeit kann ich steigern, körperliche Gewalt.
SPEAKER 1
00:12:19
Richtig.
SPEAKER 2
00:12:20
Und jetzt ist halt immer die Frage, wo geht körperliche Gewalt los, wo haben wir vielleicht auch einen Schutzauftrag. Also wenn ein Kind so aussteigt und auf andere Kinder losgehen will und nur noch rot sieht, dann muss ich es vielleicht körperlich beschränken.
SPEAKER 1
00:12:35
Dann muss ich auf jeden Fall das andere Kind schützen.
SPEAKER 2
00:12:38
Genau. Und dann ist halt immer noch die Frage, halte ich das Kind nur leicht fest oder täglich um?
SPEAKER 1
00:12:45
Genau. Oder gehe ich einfach mit meinem Körper zwischen beide Kinder und beschütze somit das andere Kind und stecke dann selber ein Paar ein.
SPEAKER 2
00:12:58
Wir haben überlegen, mir wurde bei so einer Aktion mein Finger gebrochen. Verhältnismäßigkeit der Mittel. Aber ich werde nie ein Kind auf irgendeine Art und Weise körperlich züchtigen, um es zu steuern oder zu kontrollieren.
SPEAKER 1
00:13:12
Wir leben im 21. Jahrhundert, wir haben andere Methoden, bitte. Richtig. Das ist ganz schlimm.
SPEAKER 2
00:13:18
Ich glaube, darüber müssen wir uns auch nicht unterhalten. Nein. Kinder werden auch nicht am Boden fixiert, Kinder werden nicht gefesselt.
SPEAKER 1
00:13:22
Am Stuhl, was war das? Irgendwann mal habe ich gelesen, ein Kind wurde am Stuhl festgebunden. Ich war so schockiert, dass man das als Erzieherin macht.
SPEAKER 2
00:13:37
Also wenn wir in die Situation kommen, dann haben wir auf jeden Fall was falsch gemacht. Wenn wir es als normales pädagogisches Mittel sehen, dann sind wir sowieso 100 Jahre zu spät dran. Und wenn wir in so eine Situation geraten, dass wir uns nicht mehr anders zu helfen wissen, haben wir auf jeden Fall schon mal ein Jahr lang was falsch gemacht.
SPEAKER 1
00:13:54
Richtig. Und dann sage ich auch immer, verlass den Raum, verlass die Situation, geh raus. Wenn du nicht mehr kannst, hol dir Hilfe. Hol dir Hilfe. Das ist wirklich so wichtig, dass man sich selbst auch schützt.
SPEAKER 2
00:14:08
Jetzt haben wir so die Extrembeispiele genannt, damit sie einfach mal ausgesprochen sind. Jetzt kommen wir wieder zu so diffuseren Sachen, weil das Kind wird nämlich auch gesehen als passiver Teil der Erziehung. Also Co-Konstruktion, wie wir das machen, mit den Kindern gemeinsam erarbeiten, besprechen, Regeln gemeinsam mit den Kindern zu suchen, partizipativ zu sein, ist da keine Option. Die Kinder kriegen von uns gesagt, was sie zu lernen haben, wie sie zu sein haben, ja, ein bisschen wie im Klassenzimmer. Also im Klassenzimmer heutzutage sehr abgemildert, aber auch da sind sie ein passives Objekt. Weil sie dürfen nicht mitentscheiden, was im Lehrplan steht, was sie lernen wollen, wann sie es lernen wollen, je nachdem. Das ist ein Spektrum, aber das Spektrum ist sehr klein. Sehr, sehr klein. Und ich sehe Kinder schon als passives Objekt der Erziehung in der Schule. Ja, definitiv. Und deswegen ist es so wichtig, und das ist leider System gemacht. Und da können die Lehrer gar nicht raus, und ich weiß, dass es viele selber stört. Die wollen keine Noten geben, die finden Hausaufgaben blöd, aber das System verlangt es. Richtig. So, das ist gesetzmäßig vorgegeben, was willst du tun? Du hast hoffentlich einen COGA-Partner wie uns, der versucht, das so ein bisschen aufzufangen.
SPEAKER 1
00:15:30
Und ja, so ein bisschen auszugleichen vor allem. Viel rausgehen, viel bewegen und ja, viel partizipieren lassen einfach.
SPEAKER 2
00:15:42
Und um dann diese Punkte eben zu erfüllen, dass die Kinder ein passives Objekt sind, das muss ja auch messbar sein. Also werde ich das Kind immer als Aufseher fungieren und immer überwachen. Kontrollieren.
SPEAKER 1
00:15:59
Und kontrollieren.
SPEAKER 2
00:16:00
Und es gibt keine Orte für Kinder, wo sie oben beobachtet sein können. Die darf es dann nicht geben.
SPEAKER 1
00:16:05
Ja.
SPEAKER 2
00:16:06
Weil sonst kann ich ja meinen Auftrag nicht erfüllen. Ja. Und es muss auch klar sein, die Menschen, die Methoden der schwarzen Pädagogik anwenden, denken auch, sie müssen das tun. Also das ist entweder, sie müssen es tun aus einer Systemsache raus oder aus einer Erziehungs- oder Prägungssache raus. Und das fällt auch vielen nicht leicht. Aber es muss eben dann auch, das Kind muss überwacht sein, weil es ist ja ein böses Kind oder ein von Dämonen besessenes Kind. Steiner. Ja. Und deswegen muss da ständig Überwachung sein.
SPEAKER 1
00:16:42
Ja. Ständige Kontrolle, Überwachung.
SPEAKER 2
00:16:46
Und dann auch eben eine lückenlose Dokumentation. Mhm. Also ja, wir führen auch Dokumentationsmethoden, aber bei weitem nicht lückenlos. Nein, nein.
SPEAKER 1
00:16:56
Bei weitem nicht lückenlos. Ich glaube, das ist genau das Gegenteil.
SPEAKER 2
00:16:59
Es ist eher so, mehr so raten, bisschen würfeln und ganz viel Bauchgefühl.
SPEAKER 1
00:17:04
Ganz viel mal gucken und absprechen und was haben die anderen gesehen. Ja. Und wie schätzt ihr das so ein?
SPEAKER 2
00:17:11
Und ist es vielleicht besser für das Kind als eine lückenlose Überwachung? Ich denke schon.
SPEAKER 1
00:17:16
Ich denke, es gibt dem Kind sehr viele Freiheiten, jeden Tag eine neue Chance zu haben, um es besser zu machen. Ja.
SPEAKER 2
00:17:26
So, jetzt sind wir bei, oh, wir sind voll schnell, wir hätten doch näher besprechen können.
SPEAKER 1
00:17:29
Ja, sehr viel Zeit noch. Aber hey, wir können den letzten Punkt noch nehmen und dann gucken, was wir so in unserem Alltag sehen.
SPEAKER 2
00:17:38
Ja. Gut, dann die berühmteste deutsche Vertreterin, damit ich sie einfach wieder genannt habe, mein absolutes Feindbild, Johanna Hager, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind, das Buch vom Führer empfohlen, verlegt bis in die 80er, aber dann nur noch die Mutter und ihr erstes Kind. Mhm. Da steht drin, Kinder schreien lassen, zur Not die Tür absperren. Mhm.
SPEAKER 1
00:18:03
Uh, das Thema hatten wir in der Ausbildung.
SPEAKER 2
00:18:05
Distanziert, distanziert, distanziert.
SPEAKER 1
00:18:07
Das hatten wir in der Ausbildung. Das war unter dem Themenbegriff feinfühlige Responsivität. Ah, okay, ja. Ja, und da hatten wir das, da haben wir, ich kann mich erinnern, und da hatten wir das auch, wie gehen wir auf gewisse Kinder, die einfach Hilfe gerade brauchen oder einfach kurz Zeit brauchen zu und nehmen wir uns die Zeit und können wir uns die Zeit nehmen und müssen, manche Kinder brauchen ja einfach nur dieses Zuhören gerade. Ja. Also dieses, okay, ich muss jetzt was sagen, damit ich das gesagt habe, aber ich kläre das alleine. Ja. Das ist so oft bei mir, dass die sagen, die kommen zu mir und sagen, pum, pum, pum.
SPEAKER 2
00:18:57
Das hatte ich gerade im Moment, ich hatte oben gerade ein Kind, kommt heulend zu mir und ich sage, hey, was ist los?
SPEAKER 1
00:19:04
Ja.
SPEAKER 2
00:19:05
Und er hat sich dann bei mir beruhigt, ich habe mir so ein bisschen die Hand auf den Arsch gelegt, ihm zugehört, ich so, zeig mir den mal. Und er war so, ja, aber wir haben das schon geklärt. Ja. Ich so, ey, voll gut, ihr habt das super gemacht, Erstklässler, mega gut.
SPEAKER 1
00:19:16
Voll, voll.
SPEAKER 2
00:19:17
In der schwarzen Pädagogik hätten wir dieses Kind bestrafen müssen.
SPEAKER 1
00:19:20
Richtig.
SPEAKER 2
00:19:21
Da hätten wir Rache nehmen müssen.
SPEAKER 1
00:19:22
Egal, ob wir das schon geklärt haben.
SPEAKER 2
00:19:24
Weil du hast dieses Kind geschlagen, also musst du bestraft werden.
SPEAKER 1
00:19:27
Richtig, ja.
SPEAKER 2
00:19:28
Weil sonst lernst du ja nichts, weil du bist ja ein ungehorsames Kind, ein fehlerhaftes Kind. Deswegen muss ich dir das mit einer harten Methode beibringen, dass du was falsch gemacht hast.
SPEAKER 1
00:19:38
Und teilweise, wenn man das beobachtet, wie Kinder aufeinander zugehen und gemeinsam Lösungen finden, dass das so faszinierend sei, kann ich mir oder meistens die meisten Erwachsenen können sich da echt eine Scheibe abschneiden. Ja. Weil es so toll ist und teilweise so einfühlsam, die Kinder gegenseitig, wie sie auf sich zugehen und wie sie miteinander reden und dass sie manchmal auch in die Hocke gehen bei kleineren Kindern.
SPEAKER 2
00:20:06
Und das schauen die sich ja bei uns ab. Also seitdem machen auch viele Sachen okay und ganz gut.
SPEAKER 1
00:20:11
Ja, das ist ja das Schöne, dass man es dann abgibt einfach. Ja, das hattest du noch.
SPEAKER 2
00:20:19
Also Johanna Hara, gerne einlesen. Es steht an die Haare zu Berge und das geistige Kind von Johanna Hara ist, jedes Kind kann schlafen lernen.
SPEAKER 1
00:20:29
Ah ja.
SPEAKER 2
00:20:31
Sollte man sich vielleicht ein bisschen... Es gibt auch viel Kritik und es gibt Sachen, für manche Kinder funktioniert das und da liegt auch eine Methode zugrunde. Habe ich das hier irgendwo aufgeschrieben?
SPEAKER 1
00:20:43
Das Kind kann schlafen lernen, ja hast du.
SPEAKER 2
00:20:45
Und zwar... Keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt es beim Spektrum der Wissenschaft eine Folge dazu, einen Artikel dazu, dass es da Spätfolgen geben kann. Auf jeden Fall geht es auch eigentlich darum, das Kind zu distanzieren und schreien zu lassen. So ist die Kernaussage des Buches. Also es ist dicker und es wird viel mehr drinstehen, aber das sind Sachen, die ich gemerkt habe davon.
SPEAKER 1
00:21:11
Krass.
SPEAKER 2
00:21:12
Und es ist ein Bestseller bis heute.
SPEAKER 1
00:21:14
Und ich finde, dass es ja der natürliche Instinkt ist von Menschen, ich sage jetzt bewusst Menschen und nicht Müttern, bei Kindern, die schreien, hinzuschauen, hinzugehen und es im besten Fall zu beruhigen.
SPEAKER 2
00:21:29
Und seinem Kind nichts weh zu tun. Ja. Weil das bringt mich zum nächsten Punkt. Also kirchliche Gemeinschaften, die sich aufs alte Testament berufen, wo dann steht, dass du dein Kind züchtigen sollst, wenn du es liebst.
SPEAKER 1
00:21:43
Züchtigen ist auch so ein...
SPEAKER 2
00:21:45
Ja, dass der Sohn, der nicht gezüchtigt wird, sterben wird. Und Menschen, die in diesem Glaubenskonstrukt sind, arbeiten massiv gegen ihren eigenen Instinkt oder sind schon so geprägt worden und schlagen ihre Kinder, weil sie denken, dass es richtig ist. Ja. Und gerade jetzt evangelikale Kreise aus den USA, da ist das einfach ganz massiv, dass Frauen und Kinder vom Ehemann und Vater geprügelt werden, wenn sie nicht so funktionieren, wie das System in diesen Menschenleben und sich selbst verorten es vorsieht.
SPEAKER 1
00:22:32
Ja, und ich finde, es ist egal, was für eine Kultur, Religion dahinter steckt. Es ist einfach der Grundsatz, dass es nicht in Ordnung ist.
SPEAKER 2
00:22:40
Die USA sehen gewaltgegene Kinder nach wie vor nicht als Straftaten statt.
SPEAKER 1
00:22:46
Richtig, ja.
SPEAKER 2
00:22:47
Es gibt Bundesstaaten, da ist die Prügelstrafe in Schulen in Ordnung.
SPEAKER 1
00:22:51
Ja, es ist unfassbar. Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich weiß auch, dass eine frühere Kollegin von mir, die hat ein Auslandsjahr in Tansanier, glaube ich, was gemacht. Und die hat auch gesagt, dass da noch Prügelstrafen gab und dass sie wirklich wegschauen musste, weil sie, egal was sie gemacht hat, es nicht verhindern konnte. Man selber fühlt sich ganz, ganz schwach auf einmal, weil sie meinte, dass es so schlimm ist für die Kinder und auch wenn man das Kind schützen möchte, das wird so oder so passieren. Selbst wenn sie nicht da ist, wird es passieren. Weiterhin werden die Lehrkräfte, die dort gearbeitet haben, so agieren. Und sie hat auch gemeint, wo sie sich selber nur schützen konnte, war dieses Wegdrehen oder versuchen, dass die Kinder eben dann in dem Fall irgendwie ruhig bleiben. Das ist wirklich schlimm. Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Sie hat es mir nur erzählt und es ist mir eiskalt den Rücken runtergelaufen.
SPEAKER 2
00:24:09
Ich kann auch jedem nur noch mal, nicht ans Herz legen, aber wer sich so richtig gruseln will und jetzt, nachdem Trump die Wahl gewonnen hat, hört euch die Sachen an, die diese Menschen sagen. J.D. Vance, es hört sich an, als hätte er einen Fetisch darauf, Töchter und Frauen zu schlagen. Wir reden da nicht von Teenagern, macht es nicht besser. Wir reden von Kindern ab dem Alter von zwei oder von Babys. Dass man Babys auf die Decke setzt und sie jedes Mal körperlich reglementiert, wenn sie ihre Decke verlassen, damit die lernen, dass sie an ihrem Platz bleiben, von einem halben Jahr an. Das ist richtig schlimm.
SPEAKER 1
00:24:55
Das ist so schlimm. Dieses Ganze bei Kleinkindern allein schon anfangen, die wirklich einfach nur Liebe brauchen und ganz viel Wärme und Aufmerksamkeit. Das ist ganz schlimm.
SPEAKER 2
00:25:17
Wir haben auch in Deutschland eine Gruppierung, zwei Gruppierungen, die das durchaus schon nachvollziehen können. Das eine ist die AfD, die sagt, ich habe nichts Offenes gefunden, aber wenn man ins Wahlprogramm reinliest, so traditionelle Familienwerte und sowas, kann man das reininterpretieren.
SPEAKER 1
00:25:34
Kann man, muss man nicht.
SPEAKER 2
00:25:36
Dann haben wir jemanden als Spitze der größten Volkspartei Deutschlands, einen Friedrich Merz, der gegen das Verbot der Vergewaltigung der Ehe gestimmt hat. Und für den das Schlagen von Kindern auf jeden Fall kein Problem ist.
SPEAKER 1
00:25:51
Dazu gehört einfach.
SPEAKER 2
00:25:53
Und wir haben auch einen Thomas Gottschalk, der das ganz offen in seiner Biografie schreibt. Also wir haben große Teile nach wie vor auch bei uns, für die Gewalt gegen Kinder ein adäquates Erziehungsmittel ist. Und dann gibt es noch eins, das habe ich noch herausgefunden, weil das hat mich selber sehr schockiert. Michael Winterhoff sagt vielleicht im Einen oder Anderen, es ist ein Kinderpsychiater. Der hat das Buch geschrieben, Kinder können Tiranen werden. Und gegen den wurde Anklage erhoben. Die Meldung ist von der Tagesschau vom 4.7.2023. Der hat Kindern Medikamente verschrieben, wegen zwei Diagnosen, die er selber entwickelt hat.
SPEAKER 1
00:26:41
Also erfunden?
SPEAKER 2
00:26:43
Er ist Arzt, von daher entwickelt hat. Und zwar dem frühkindlichen Narzissmus und der Eltern-Kind-Symbiose.
SPEAKER 1
00:26:53
Ah ja, ich kann mich dran erinnern. Gibt es da nicht eine Dokumentation über den? Ich weiß es nicht. Weil es ist noch sehr frisch, das heißt es ist noch nicht so, ja okay, ich weiß nicht.
SPEAKER 2
00:27:05
Und die sind halt nicht im CD10 oder 11 oder sonst irgendwo zu finden. Ja klar. Ja, es wurde dann in zahlreichen Fällen Anklage wegen schwerer Körperverletzung erhoben.
SPEAKER 1
00:27:19
Ja, und ich glaube, ich weiß, ich vermute gerade, dass es da eine Dokumentation drüber gibt, da müsst ihr aber selber gucken, ob das so ist. Weil ich von dem Fall oder von so einem ähnlichen Fall schon mal gehört habe und es war, ist es ein Psychiater-Doktor oder Psychiater?
SPEAKER 2
00:27:38
Und er sagt selber, und das ist glaube ich ganz gut, um diese kognitive Dissonanz zu erklären mit seinem Zitat, warum das im Kopf der Leute richtig ist. Also er sagt, er ist davon ausgegangen, er habe das Medikament Pipamperon nur verschrieben mit Kindern, hier beginnt das Zitat, von Aggressionen, Stimmungslabilität und Verwirrtheit beherrscht gewesen sein.
SPEAKER 1
00:28:10
Beherrscht.
SPEAKER 2
00:28:11
Und regelmäßig sei überprüft worden, ob die medikamentöse Behandlung noch notwendig sei. Mhm. Ja, ähm.
SPEAKER 1
00:28:19
Ja, und da muss man sich vorstellen, es kommen verzweifelte Eltern mit ihren Kindern, die einfach nicht mehr weiter wissen und einfach Unterstützung benötigen und die wirklich so mehr oder weniger in ihrer Situation dann auch ausgenutzt werden. Ja. Und es ist so krass.
SPEAKER 2
00:28:39
Und er hat es ja für sich trotzdem selber legitimiert.
SPEAKER 1
00:28:42
Ja, richtig.
SPEAKER 2
00:28:44
Und genauso haben legitimierendes, ähm, ultrareligiöse Menschen auch über diese Schriften. Ja. Und er hat sich das halt selber zusammen…
SPEAKER 1
00:28:54
Gereimt.
SPEAKER 2
00:28:55
…untersucht.
SPEAKER 1
00:28:56
Prinzip.
SPEAKER 2
00:28:57
Und hat halt mit seinen Kollegen vielleicht nicht so…
SPEAKER 1
00:28:59
Entschuldigung, aber ich bin da sehr irgendwie abgeneigt von diesem… Ich auch. …Doktor. Und ich finde, also das ist meine Meinung. Ja.
SPEAKER 2
00:29:08
Ich sage zusammen untersucht, weil er für sich selber in seinem eigenen Ego aufgrund seiner eigenen…
SPEAKER 1
00:29:14
Richtig.
SPEAKER 2
00:29:15
…Untersuchungen da eine Legitimität für sich…
SPEAKER 1
00:29:20
Und es waren keine offiziellen Studien.
SPEAKER 2
00:29:23
Genau.
SPEAKER 1
00:29:24
Es waren halt seine Studien. Es waren seine Studien.
SPEAKER 2
00:29:26
Und ich glaube, das ist schon so ein Merkmal, das man herausarbeiten muss. Schwarze Pädagogik ist in sich legitimiert. Ja. Aufgrund des Bildes vom Kind, aufgrund der eigenen Untersuchungen, dass das total verwerflich ist und Rechtsbruch ist. Richtig.
SPEAKER 1
00:29:42
Das ist…
SPEAKER 2
00:29:43
Das ist klar.
SPEAKER 1
00:29:44
Das ist mir klar. Das ist mir klar.
SPEAKER 2
00:29:46
Wir sagen es hier auch. Das ist gegen das Recht des Kindes. Aber es ist, und ich habe das vorhin in einem anderen gelesen, aber da bin ich nicht weit genug drin, es ist in diesen Fällen fachlich legitimiert, dass die Fachlichkeit der Pädagogen über dem Verbot von Gewaltanwendung steht. Das ist total widerlich, das zu sagen und voll ätzend, aber…
SPEAKER 1
00:30:09
Ja. Das ist sehr krass. Ja. Das ist sehr heftig. Und wenn man sich da auch mehr…
SPEAKER 2
00:30:15
Deshalb ist es auch immer noch jeden Tag in Einrichtungen in Stadt…
SPEAKER 1
00:30:18
Ja.
SPEAKER 2
00:30:19
…in irgendeiner Form, weil Leute sich das selber fachlich legitimieren.
SPEAKER 1
00:30:22
Und weil sie nicht mehr weiter wissen, ganz oft. Ja. Wegen Rahmenbedingungen, die nicht in Ordnung sind. Ja.
SPEAKER 2
00:30:29
Und für mich fängt es halt an, wenn ich das Kind auf den Stuhl setze und da sitzen lasse, ohne es zu begleiten. Richtig. Weil dann fange ich an, das Kind zu kontrollieren und…
SPEAKER 1
00:30:38
Und festzuhalten. Ja. Festzuhalten. Das ist so eine Einschränkung in dem eigenständigen Handeln eines Kindes.
SPEAKER 2
00:30:48
Und ich arbeite nicht mehr mit dem Kind zusammen in der Erziehung.
SPEAKER 1
00:30:52
Richtig. Ja, gut. Ich finde, wir sollten noch kurz so ein bisschen Trigger-Warnung-mäßig sagen, dass man nicht zu sehr in dieses Thema reingehen sollte, wenn man gerade anfängt zu arbeiten.
SPEAKER 2
00:31:10
Man kann sich natürlich auch alte Folgen von uns anhören. Die Folge zur Waldorfpädagogik.
SPEAKER 1
00:31:14
Ja.
SPEAKER 2
00:31:16
Wenn man wissen will, wie wir das sehen, unsere Folge zwei oder drei zum Thema Konsequenzen, zum Thema natürliche Konsequenzen.
SPEAKER 1
00:31:26
Also es ist interessant, aber man sollte sich da nicht zu viel Zeit nehmen. Man sollte da auch wieder Abstand rein… Also einfach einen gesunden Abstand wahren, weil das einfach sehr… Wie so ein schwarzes Loch.
SPEAKER 2
00:31:40
Das ist so ein True-Crime-Loch.
SPEAKER 1
00:31:43
Ja, genau. Und da muss man echt aufpassen. Und ich habe sie jetzt auch ein bisschen reingelesen, weil ich das Thema einfach super interessant fand und habe mich dann auch selber erwischt, wie ich dann immer weiter und immer weiter und dann irgendwann muss man gucken.
SPEAKER 2
00:31:56
Wie gesagt, deswegen sind hier so viele Punkte drauf. Es steht noch Einnahme auf der Liste. Das wird irgendwann eine eigene Sonderfolge werden. Die wird auch länger. Ah ja. Also wir werden irgendwann über die Kritik an Maria Montessori sprechen müssen.
SPEAKER 1
00:32:06
Der Punkt ist mir auch gleich.
SPEAKER 2
00:32:11
Es wurde schon gefragt, als ich die Folge zur Waldorfpädagogik damals recherchiert habe. Da war ich noch auf Twitter und ich hatte ohne Ende Zuschriften. Und das ist ja bis heute meiner Meinung nach die beste Folge, die ich je veröffentlicht habe. Und ich wurde damals schon gefragt, ob ich auch was zu Maria Montessori mache.
SPEAKER 1
00:32:29
Ich finde es auch mega interessant.
SPEAKER 2
00:32:31
Aber da kommt gerade so viel Neues und ich bin auch viel am Lesen, aber ich tue mich gerade ganz, ganz schwierig, weil ich weiß, für die Folge werden wir uns auf jeden Fall rösten. Es gibt nicht viele Zuschriften, aber da wird es welche geben für mich.
SPEAKER 1
00:32:44
Ja, das kann gut sein. Aber es kann ja auch interessant sein. Es kann ja auch nochmal neue Blickwinkel eröffnen.
SPEAKER 2
00:32:51
Deswegen würde ich sagen, wir machen heute Schluss.
SPEAKER 1
00:32:53
Yes. Gut, bevor wir doch anfangen.
SPEAKER 2
00:32:55
Ihr erreicht uns unter pädagogisches-duett.de. Ihr könnt uns Kommentare hinterlassen auf YouTube und auf Spotify. Ihr könnt uns eine E-Mail schreiben. Ihr könnt uns bei Instagram schreiben. Wir freuen uns total über Feedback, jeder Art und Weise. Nein, tun wir nicht, aber über konstruktives Feedback freuen wir uns sehr.
SPEAKER 1
00:33:16
Ja, das stimmt.
SPEAKER 2
00:33:17
Und keine Ahnung, was das nächste Thema wird. Keine Ahnung, wie die nächste Besetzung wird. Es ist jetzt jedes Mal eine Wundertüte. Und wir hören uns dann beim nächsten Mal. Bis dahin.
SPEAKER 1
00:33:27
Ciao, ciao. Ciao.